Aktuelles & Regionales

Wir sind die Bank in der Region für die Region. Unser Hauptanliegen ist es, im Interesse der Menschen im Landkreis und darüber hinaus zu handeln, auf deren Bedürfnisse zu reagieren und ihre Wünsche zu erfüllen.

Gesellschaftliches Engagement ist wichtig. Deshalb verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln.

Hier finden Sie einige Beispiele unseres Engagements.

4. Soziale Weihnachtsfeier

Lieber, guter Weihnachtsmann

Am 30. November 2019 lädt die Volksbank Pirna eG zusammen mit der Partei DIE LINKE. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und dem Verein Pirnaer Tafel e.V. zur diesjährigen Sozialen Weihnachtsfeier.

Auf die Kinder und deren Eltern wartet ein buntes Nachmittagsprogramm: Sie können ihrer Kreativität an der Bastelstraße freien Lauf lassen und kleine Geschenke basteln oder sich die Zeit bei verschiedenen Weihnachtsleckereien und Tee und Kakao versüßen.

Nach Stollen und Plätzchen freut sich der Weihnachtsmann auf das eine oder andere vorgetragene Gedicht und gesungene Lied – und wer weiß, vielleicht hat er ja als Dankeschön eine kleine Überraschung in seinem Geschenkesack dabei?

Für Rätsel und Verblüffung wird Mario Wilson mit seiner Zaubershow sorgen. Er präsentiert ein Programm für die ganze Familie: Witzig, freche Zauberei für leuchtende Augen und lachende Gesichter.

Wir freuen uns auf Euch. Der Eintritt ist frei!

Wo?
Oberschule „Carl-Friedrich Gauß“
Struppener Str. 11, 01796 Pirna

Wann?
30.11.2019, 15:00 – 18:00 Uhr

Eröffnung Kulinarische Wochen 2019

Lassen Sie sich kulinarisch verzaubern

Vom 25.10.-24.11.2019 laden Restaurants und Hotels in der Sächsischen Schweiz zu den mittlerweile 11. Kulinarischen Wochen ein.

Genießen Sie Langburkersdorfer Welsfilet mit Parmesan-Kräuter-Kruste und Zitronenrisotto oder rosa gebratene Taubenbrust mit Roter Bete und Kürbis.

Zur Eröffnung der Aktionswochen findet am 25.10.2019 ein Showkochen im Kaufpark Dresden-Nickern statt, zu dem Sie recht herzlich eingeladen sind.

Mit etwas Glück ergattern Sie noch eine der limitierten Grillzangen der Volksbank Pirna eG.

Wir freuen uns auf Sie!

Kabellos und doch mit uns verbunden.

Unser Mehrwert für Sie: WLAN

Die Volksbank Pirna eG stellt ihren Mitgliedern und Kunden ab sofort in allen Geschäftsstellen kostenfreies WLAN zur Verfügung.

Kunden und Mitglieder der Volksbank Pirna eG profitieren schon lange von zahlreichen digitalen Angeboten im Online-Banking oder der VR-Banking App und können beispielsweise Angebote wie Kwitt und Scan2Bank nutzen oder mit dem Smartphone im Supermarkt bezahlen.

Ab sofort sind sie außerdem in den Geschäftsstellen immer online. Die Bank hat auf die fortschreitende Digitalisierung reagiert und ermöglicht den Zugang zum Internet über kostenfreies WLAN.


Zur Pressemitteilung

Viele Räder - viele Kilometer

Zum dritten Mal in Folge belegt das Team „Volksbank Pirna eG“ beim Stadtradeln den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Für eine klima- und radfreundliche Heimat – so warb auch in diesem Jahr die Aktion „Stadtradeln“ und fand mit 798 aktiven Radelnden in Pirna und Umgebung großen Anklang. Mehr als 40 Teams formierten sich und leisteten einen Beitrag zum Klimaschutz, setzten ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune und hatten jede Menge Spaß bei kleinen Duellen mit den Konkurrenzteams.

Die Volksbank Pirna eG unterstütze die Aktion nicht nur als Partner mit einer finanziellen Spende, sondern stellte auch das größte Team., welches zum Erreichen der insgesamt 189.526 Radkilometer beitragen konnte. Pirna behauptet sich damit im Vergleich zu anderen Kommunen mit einer Einwohnerzahl zwischen 10.000 und 50.000 Einwohnern auf dem 14. Platz von 535.

Die 72 Teammitglieder der Volksbank erradelten im dreiwöchigen Aktionszeitraum von Ende August bis Mitte September über 19.000 Kilometer – eine super Leistung, die sowohl in der Kategorie Unternehmen als auch in der Gesamtwertung mit dem zweiten Platz belohnt wurde.


Zur Pressemitteilung

Gesamtsieger im Team Volksbank Pirna eG: Lukas Nachtigall

Der 21-Jährige belegt beim diesjährigen Stadtradeln mit 1.761,5 erradelten Kilometern im Team der Volksbank Pirna eG den 1. Platz.

Da er mittlerweile in Potsdam studiert, konnte die Übergabe der Siegerprämie leider nicht persönlich stattfinden. Wir freuen uns dennoch, dass er uns ein Foto zur Verfügung gestellt hat.

Viel Freude mit dem Gewinn und hoffentlich bis nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: In die Pedale, fertig, los!

Übergabe Ernährungsführerscheine

Führerschein bestanden

Drittklässler der Heinrich-Heine-Grundschule in Heidenau erhalten Ernährungs-führerschein.

Der Duft von frischen Kräutern, knackigem Gemüse und leckerer Quarkspeise lag in der Luft, als Heidenaus Bürgermeister Jürgen Opitz die Schülerinnen und -schülern der dritten Klasse der Großsedlitzer Grundschule nach dem erlernten Stoff der zurückliegenden Projektwoche befragte.

Im Rahmen des CJD Sachsen Projektes „Karotto“ lernten die 20 jungen Küchenprofis die Lebensmittelpyramide kennen, wie man mit Lebensmitteln umgeht und wie man die Gerichte richtig abschmeckt.

Alle Kinder, die die schriftliche und die praktische Prüfung bestanden haben, bekamen das Führerschein-Dokument am 11. Oktober 2019 durch den Bürgermeister verliehen. Außerdem erhielten die Teilnehmer von Anita Reichelt, Leiterin der Volksbank-Geschäftsstelle in Heidenau, ein Wissensbuch mit Experimenten zum Lernen und Ausprobieren.

Nach der Führerscheinübergabe ließen sich alle gemeinsam den zubereiteten Nudelsalat und den Bananenquark schmecken.

Der Volksbank Pirna eG liegt die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen und unterstützt das Projekt seit mehreren Jahren mit einer finanziellen Spende und kleinen Geschenken.

Gewinner Neustädter Einkaufsnacht

Die besten Nägelklopfer kommen aus Neustadt und Umgebung

Zur Neustädter Einkaufsnacht hatte die Volksbank Pirna eG am 11. Oktober ins bayerische Ambiente in die Geschäftsstelle Neustadt eingeladen.

Wer wollte, konnte sich beim Nägelklopfen mit anderen messen und am Ende einen tollen Preis abstauben.

Die Gewinner können sich über eine leckere Auswahl an Bier, einen Bildband über die Sächsische Schweiz oder ein Kochbuch freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

16. WGP-Citylauf - 3. Platz Volksbank Pirna eG

#schnelle Sohlen

Zum 16. Mal fand am vergangenen Wochenende der WGP-Citylauf durch die Altstadt von Pirna statt.

57 Teams – so viele wie noch nie zuvor – standen am 11. Oktober kurz nach 20 Uhr an der Startlinie. Unter besten Bedingungen und mit dem Motto „Im Fackelschein durch die Nacht“ wurden sie von zahlreichen Anfeuerungsrufen auf den 1,1 Kilometer langen Rundkurs geschickt, der insgesamt zehn Mal absolviert werden musste.

Mit dabei war auch das Team der Volksbank Pirna eG. Unter dem Staffelnamen „#schnelle Sohlen“ gingen sechs Mitarbeiter ins Rennen. Am Ende mussten sie sich in der Kategorie „FunTeams“ nur den Pirnaern „Voltaren und Doppelkorn“ und dem Team „Stiftung Wadentest“ geschlagen geben.

Der hervorragende dritte Platz wurde bei der Siegerehrung gebührend gefeiert und die Urkunden, der Pokal und das Preisgeld in Empfang genommen.

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung.

Neustädter Einkaufsnacht - 11.10.2019

Buntes Treiben und bayerische Atmosphäre

Wenn Neustädter Händler, Dienstleister und Gastronomen ihre Türen bis 22 Uhr öffnen, heißt es wieder: lange Einkaufsnacht in Neustadt.

Am Freitag, den 11.10.2019, findet diese nun schon zum 17. Mal statt. Pünktlich 18 Uhr eröffnet Bürgermeister Peter Mühle den Abend und lädt zur anschließenden Dürrröhrsdorfer Freitagswurst-Verkostung.

Neben zahlreichen Aktionen hat auch die Volksbank Pirna eG für alle Kunden und Interessierten einige Überraschungen zu bieten.

Machen Sie zum Beispiel beim Nägelklopfen mit und gewinnen Sie tolle Preise oder probieren Sie von der hausgemachten Bierbowle. Unsere Mitarbeiter sind für Sie vor Ort.

Wir freuen uns auf Sie!

Pirnaer Herbstzauber - 12. und 13.10.2019

Heuballen, Kürbisse und buntes Laub

Der Herbst hält Einzug in der Sächsischen Schweiz. Zeit, ihn Willkommen zu heißen.

Am 12.+13.10.2019 laden Pirnas Händler und Gastronomen zum Herbstzauber auf den Markt und in die Gassen ein. Wie schon im letzten Jahr wartet auf alle Besucher ein buntes Treiben: Kettenkarussell, Losbude, Zuckerwatte und vieles mehr.

Ein Besuch des Pirnaer Herbstzaubers lohnt sich. Beim Bummeln durch die wunderschönen Gassen der Pirnaer Innenstadt gibt es sicherlich das ein oder andere Schnäppchen zu schlagen. Die neuste Herbstmode wartet darauf entdeckt zu werden

Ab 10 Uhr öffnen am Samstag und Sonntag die Geschäfte. Auch für das leibliche Wohl ist mit vielen abwechslungsreichen Getränke- und Essensständen gesorgt. Natürlich können Sie sich auch ganz entspannt in einem der wunderschönen Cafés und Restaurants in der Pirnaer Altstadt niederlassen.

Die Volksbank Pirna eG begrüßt alle Kinder zum Toben auf der Hüpfburg und beim Kinderschminken und Basteln an unserem Stand. Die Eltern sind herzlich dazu eingeladen sich über Gold und Silber zu informieren oder eine Runde am Glücksrad zu drehen.

Wir freuen uns auf Sie!

An die Kochtöpfe, fertig, lecker!

Kochduell in Heidenau

Alle sind Sieger!

Bereits zum 8. Mal fand das Duell statt - dieses Jahr in neuem Format und an einem neuen Ort, in der Produktionsschule auf der Pirnaer Straße. Kurz vor dem Start des Duells herrschte Anspannung unter den 12 Kindern aus allen vier Heidenauer Grundschulen. Alle hatten ihren Ernährungsführerschein im Rahmen des Projektes „Karotto“ bestanden, wollten gewinnen und zeigen, was sie über gesunde Ernährung gelernt hatten. Mit den Rezepten vom Führerschein (Brotgesichter, Schlemmerquark und bunter Nudelsalat) ausgerüstet, traten sie gut vorbereitet zum Wettbewerb an.

Jeweils drei Schülerinnen und Schüler der Schule zur Lernförderung „Ernst-Heinrich-Stötzner“, der „Astrid Lindgren“, der "Bruno Gleißberg " und „Heinrich Heine“- Grundschule traten gegeneinander an. Beim Zubereiten der Speisen wurden sie wie immer von Erwachsenen unterstützt. Mit dabei waren in diesem Jahr: Jürgen Opitz, Bürgermeister, Uwe Saegeling von der gleichnamigen Medizintechnik, Andreas Knobloch, WG-Elbtal und Richard Jentzsch von der Volksbank, die alle mit ganz viel Elan geholfen haben.

Es wurde geschnippelt, abgeschmeckt und zum Schluss sorgfältig dekoriert. Bewertet wurden neben der Dekoration, natürlich der Geschmack der Speisen und auch die Teamarbeit der Gruppen. Der Jury fiel die Entscheidung schwer und die Platzvergabe war in diesem Jahr sehr knapp. Da alle so gute Ergebnisse erzielten, so die Jury vor der Bekanntgabe, gäbe es eigentlich nur Sieger. Gleichstand in der Bewertung und damit jeweils ein dritter Platz gingen an die Teams der Stötzner- und der Heine-Schule. Platz zwei erkämpfte sich das Team der Gleißberg-Schule und den ersten Platz erhielten die jungen Köchinnen der Astrid-Lindgren-Schule. Alle Teams durften sich nach der Siegerehrung Geschenke aussuchen, die die WG-Elbtal sponserte. Darüber freuten sich die Kids besonders, denn alle Geschenke können auf dem Schulhof aktiv genutzt werden.

Ein besonderes Dankeschön geht an das Team der Produktionsschule, deren exzellente Vorbereitung für einen reibungslosen Ablauf des Duells sorgte. Danke an die Jurymitglieder: Katrin Götzel, Ernährungsberaterin, Ute Otto, AOK Plus Sachsen, Birgit Rähme, ehrenamtlich tätig und Andreas Nitzsche vom Jobcenter Pirna.

“Ein seltener Blick auf die Sächsische Schweiz”

Gunnar Klehm und Klaus Brähmig begrüßten zur Buchpräsentation

Sie leben in einer der atemberaubendsten Landschaften Deutschlands. Mit ihrer spannenden Geschichte und der Vielfalt ihrer Einwohner hat die Sächsische Schweiz einen Charakter entwickelt, der unverwechselbar ist: Majestätische Felsen, faszinierende Flussläufe durch kleine und große Täler, dichte Wälder und weite Felder, idyllische Dörfer und lebhafte Städte.

Am 24.09.2019 haben die über 80 anwesenden Gäste gemeinsam mit Gunnar Klehm eine Zeitreise durch die Sächsische Schweiz wie sie vor 100 Jahren war gemacht. Mit einem kurzweiligen Vortrag wurde das neue Buch “Ein seltener Blick auf die Sächsische Schweiz” mit Ansichtskarten aus der Sammlung von Klaus Brähmig vorgestellt.

Bei einem kleinen Imbiss hatten die Interessierten im Nachgang die Chance zum Gedankenaustausch mit dem Buchautor oder konnten einen Blick auf die gesammelten Schätze von Klaus Brähmig werfen.

Das Buch kann ab sofort in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Pirna eG für 24,90 Euro erworben werden.

Kartoffelsalat-König/in gesucht

16. Kartoffelfest in Ehrenberg

...mit Herbst- und Trödelmarkt

Es gibt viel, was man über die Kartoffel sagt. Vielleicht lernen Sie das eine oder andere Informative noch beim diesjährigen Kartoffelfest in Ehrenberg dazu.

Am Samstag, dem 21.09.2019, lädt der Ehrenberger Landservice zum Verkosten, Bestaunen und Einkaufen ein. Neben dem traditionellen Hähnekrähen und der Kleintierausstellung sorgt DJ Gerald Kaiser für gute Laune.

Die Volksbank Pirna eG ist mit den Spielemodulen vor Ort und heißt die kleinen und großen Kinder herzlich willkommen.

Ein besonderes Highlight wird wieder die Suche nach der Kartoffelsalat-Königin oder dem Kartoffelsalat-König. Machen Sie ganz einfach mit: Bringen Sie Ihre „Salat-Kreation“ bis 10 Uhr zum Festgelände (max. 2 Liter) und schon nehmen Sie an der Wertung durch die Festbesucher teil.
Viel Erfolg!

Weitere Informationen unter www.landservice-ehrenberg.de oder im Flyer.
Ehrenberger Landservice GmbH
Hauptstraße 105, 01848 Ehrenberg

KiP: Für ein lebendigeres Pirna

Das KiP-Lädchen ist zurück

Für die gemeinsame Gestaltung eines vielfältigeren Einzelhandels und eine le-bendigere Pirnaer Innenstadt gehen das Citymanagement Pirna e.V. und das Stadtmarketing gemeinsam mit der Volksbank Pirna mit dem „Raum zum Aus-tausch“ in die zweite Runde.

Das KiP-Lädchen ist ein Pop-up-Store, der nur für zwei Wochen, vom 06.09.-21.09.2019, geöffnet hat. Die Grundidee besteht darin, einen Leerstand temporär als multifunktionalen Ort anzubieten und so ein Forum für Gespräche auf Augenhöhe zu schaffen. „Wir schaffen einen Anlaufpunkt für Ideenfindungen und Gespräche und laden Kunden und Händler, Vertreter aus Politik und Wirtschaft und alle Interessierten zum Austausch ein.“, so Robert Böhme, verantwortlich für das Pirnaer Stadtmarketing.


Zur Pressemitteilung

Vertreterversammlung 2019

Zuverlässig, grundsolide und weiterhin auf starkem Wachstumskurs

Volksbank Pirna eG präsentiert ein solides Geschäftsjahr 2018, trotz schwieriger Markt-bedingungen der Bankenbranche im Euroraum.

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Gischke eröffnete die Vertreterversammlung der Bankeigentümer am 22.08.2019 für das Geschäftsjahr 2018 in Lohmen und führte die Versammlung durch die gesetzlich vorgeschrieben Formalien.

Die anwesenden Anteilseigner vertreten die Interessen von 9.233 Eigentümern der Bank. Unter den über 250 anwesenden Personen waren auch ehemalige Organmitglieder, Verbundpartner, Vertreter des Genossenschaftsverbandes sowie der lokalen Medien und Kommunalpolitik als Gäste anwesend.

Die Bank erhielt durch den Prüfungsverband eine uneingeschränkte Bestätigung der gesetzeskonformen Geschäftstätigkeit und der ordnungsgemäßen Aufstellung der Jahresabschlussunterlagen.

Mit der Zustimmung der Eigentümer zum bilanzierten Jahresergebnis und der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat endete das Geschäftsjahr 2018 der Volksbank Pirna eG gemäß Satzung.


Zur Pressemitteilung
Zum Film

Gewinner STARS for FREE - Auslosung 19.08.2019

Je 2 Tickets haben gewonnen:

Larisa Paul aus Gohrisch

Kathleen Böhnisch aus Heidenau

Kristina Rämisch aus Bad Schandau

Jana Jähnigen aus Sebnitz

Patricia Seidel aus Pirna

André Huske aus Dresden

Sandra Böhme aus Rennersdorf

Kyra Bittner aus Ottendorf

Rico Qualmann aus Neustadt/Sa.

Steffi Werner aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Sophia Hofmann aus Leipzig

André Weise aus Rathmannsdorf

Carolin Wenzlaw aus Kreischa

Jana Reichel aus Pirna


Herzlichen Glückwunsch und einen unvergesslichen Abend!

Tag der Ausbildung 2019

Volksbank Pirna eG präsentiert sich beim Tag der Ausbildung

07.09.2019 im BSZ Technik und Wirtschaft, Pirna

Die Schulzeit neigt sich dem Ende - und was nun? Studium oder Ausbildung? Auf den ersten Blick scheinen die Möglichkeiten unbegrenzt und unüberschaubar.

Damit die Schulabgängerinnen und Schulabgängern einen Überblick gewinnen und erste Informationen über den zukünftigen Weg sammeln können, veranstalten Landratsamt und Bundesagentur für Arbeit jedes Jahr den "Tag der Ausbildung".

Starte mit uns in deine berufliche Zukunft.

Auch die Volksbank Pirna eG wird sich am 7. September 2019 im BSZ Technik und Wirtschaft Pirna präsentieren und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in einem soliden und weitgefächerten Berufsfeld vorstellen.

Wir sind vollumfänglicher Talente-Förderer, zuverlässiger Chancen-Geber und kompetenter Geldanlage-Berater in einem. Bei uns findest du nicht nur das richtige Konto, sondern auch den richtigen Job. Neben der klassischen Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann oder zur Informatikkauffrau/zum Informatikkaufmann lockt die Volksbank Pirna eG außerdem mit einem Dualen Studium zum Bachelor of Arts - Finanzwirtschaft-Bank.

Sei neugierig - du findest uns in Halle 1, 2. Obergeschoss, Stand H2.03. Wir freuen uns auf dich!

Tag der Ausbildung
07.09.2019, 10-15 Uhr
BSZ Technik und Wirtschaft
Pillnitzer Str. 13, 01796 Pirna

Gewinner STARS for FREE - Auslosung 12.08.2019

Je 2 Tickets haben gewonnen:

Tobias Uhl aus Pirna

Karsten Kohagen aus Stolpen

Simone Brauburger aus Neustadt/Sa.

Nadine Drobnik aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Uta Rußig aus Pirna


Herzlichen Glückwunsch und einen unvergesslichen Abend!

Stadtradeln 2019 - Mitmachen und gewinnen!

Wir sind dabei. Sie auch?

Vom 25.08.2019 - 14.09.2019 findet bereits zum dritten Mal die Aktion "Stadtradeln 2019" in Pirna statt. Lassen Sie Ihr Auto stehen und steigen Sie auf das Fahrrad um. An 21 Tagen sollen so viele Radkilometer wie möglich gesammelt werden.

Die Mitarbeiter der Volksbank Pirna sind nicht nur am Schreibtisch fit, sondern auch auf dem Fahhrad ganz vorne mit dabei. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen für den Klimaschutz und eine bessere Lebensqualität in unserer Region radeln.

Auch wenn Sie nur kurze Strecken fahren: Es zählt jeder Kilometer.

Und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen!

Wählen Sie bei der Registrierung auf der Stadtradel-Aktionsseite für die Aktion einfach das Team „Volksbank Pirna eG“ aus.

Alle Teammitglieder bekommen eine funktionale Fahrradtasche mit praktischer Smartphonehalterung geschenkt. Holen Sie sich diese nach Aktionsstart einfach gegen Vorlage der Registrierungsbestätigung in einer unserer neun Geschäftsstellen ab.

Bonus: Der beste Radler oder die beste Radlerin mit den meisten gefahrenen Kilometern erhält nach dem Ende der Aktion außerdem als Siegerprämie einen 1g Goldbarren sowie einen Gutschein im Wert von 100,00 Euro von Fahrrad Gollmann.

3. Seniorennachmittag in Pirna-Copitz

Ein Nachmittag im Grünen

Derzeit erleben wir einen wundervollen Sommer mit sehr warmen Tagen. Wer träumt da nicht von einem schattigen Plätzchen im Grünen?

Am 7. August 2019 folgten über 50 Seniorinnen und Senioren der Einladung der Volksbank Pirna eG und des FAMIL e.V. zum 3. Seniorennachmittag in den Garten des MehrGenerationenHauses. Bei Kaffee und Kuchen wurde sich rege unterhalten und über Neuigkeiten ausgetauscht.

Auch die zwischenzeitlich unwetterartigen Regenschauer konnten der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch tun. Gemeinsam mit DJ Kaiser wurde gelacht, geschunkelt und getanzt.


Zur Pressemitteilung

Das Mehrgenerationenhaus des Famil e.V. bietet noch weitere tolle Programme für jung und alt an. Sie sind herzlich willkommen.

MehrGenerationenHaus FAMIL e.V.
Schillerstraße 35
01796 Pirna
www.famil.de

Bekanntmachung

Vertreterversammlung der Volksbank Pirna eG

Die diesjährige ordentliche Vertreterversammlung der Volksbank Pirna eG findet am 22. August 2019 in der Bogenschießhalle des Landhotels Nicolai, Basteistraße 122, statt.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrates

2. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2018

3. Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit

4. Bericht über die Ergebnisse der gesetzlichen Prüfung

5. Anfragen zu den bisher abgegebenen Berichten

6. Feststellung des Jahresabschlusses 2018

7. Beschluss über die Gewinnverwendung

8. Entlastung

    a) der Mitglieder des Vorstandes

    b) der Mitglieder des Aufsichtsrates

9. Wahlen zum Aufsichtsrat

10. Sonstiges

Gewinner STARS for FREE - Auslosung 05.08.2019

Je 2 Tickets haben gewonnen:

Anett Wolf aus Hohnstein

Jeanette Bartsch aus Dohna

Marion Hoffmann aus Rosenthal

Patrick Hoche aus Bad Schandau

Ringo Wegner aus Pirna


Herzlichen Glückwunsch und einen unvergesslichen Abend!

Gewinner STARS for FREE - Auslosung 29.07.2019

Je 2 Tickets haben gewonnen:

Stanley Michael aus Hohnstein

Marlen Schaffrath aus Ehrenberg

Leon Meinel aus Stolpen

Silke Henke-Paersch aus Neustadt/Sa.

Tini Fleischer aus Malter


Herzlichen Glückwunsch und einen unvergesslichen Abend!

Gewinner STARS for FREE - Auslosung 22.07.2019

Je 2 Tickets haben gewonnen:

Elisa Köpp aus Heidenau

Karlheinz Weiß aus Pirna

Simone Kaulfuß-Schulz aus Dohma

Karin Liebsch aus Sebnitz

Katrin Sucher aus Bad Schandau


Herzlichen Glückwunsch und einen unvergesslichen Abend!

Gewinner STARS for FREE - Auslosung 15.07.2019

Je 2 Tickets haben gewonnen:

Nicole Enke aus Stadt Wehlen

Thomas Glück aus Heidenau

Jacqueline Rohde aus Stolpen

Klaus Anders aus Neustadt i. Sa.

Andrea Kaiser aus Dresden


Herzlichen Glückwunsch und einen unvergesslichen Abend!

Tag der Kunst 2019

Die Volksbank Pirna eG präsentiert…

Malerei, Fotografie, Musik und vieles mehr in Pirnas Gassen

Am 13. und 14. Juli 2019 begrüßt der Kunstverein Sächsische Schweiz e.V. alle Kunstliebhaber und die, die es noch werden wollen, in Pirna. Der Tag der Kunst steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Kind und Kegel“ und verwandelt Gassen, Straßenzüge, Hinterhöfe und Schaufenster wieder zu einem riesigen Ausstellungsgelände für Jung und Alt.

Von Zeichnungen über Gemälde, Skulpturen, Fotografien und Papierarbeiten bis hin zu Porzellankunst sowie Keramik und Schmuck – alles kann am kommenden Wochenende bestaunt werden.

An beiden Tagen erwartet die Gäste ein bunter Mix künstlerischer Arbeiten sowie ein spannendes Rahmenprogramm mit Märchenlesungen, Führungen, Mitmachaktionen, Work-Shops und Konzerten. Am Samstag, ab 14.00 Uhr, kann auf dem Marktplatz an einem Riesenpuzzle mitgemalt, eigene Bilder gestaltet oder mit dem FAMIL e.V. Speckstein geschnitzt werden.

Kultursommer 2019

Zum achten Mal präsentiert die Wirtschaftsinitiative Sächsische Schweiz e.V. gemeinsam mit der Volksbank Pirna eG den Kultursommer.

Von Ostrock über Figurentheater bis hin zu Bergliederabenden und Puppenspiel – Erleben Sie den Kultursommer der Sächsischen Schweiz 2019 hautnah.

Vom 08.07.-04.08.2019 haben die Gäste und Einwohner der Sächsischen Schweiz zum achten Mal die Möglichkeit, das abwechslungsreiche Kulturprogramm im Rahmen des Kultursommers zu genießen. Schauen Sie sich bei Sonderführungen die Burg Stolpen an und lernen Sie Gräfin Cosel höchstpersönlich kennen. Auf alle Kinder wartet der Kasper, der mit ihnen Hohnstein bei Nacht erkundet. Seinen Abschluss findet der Kultursommer in Ulbersdorf beim Dorf- und Heimatfest.

Veranstalter des Kultursommers 2019 sind die Städte Hohnstein, Sebnitz, Stolpen und Neustadt/Sa. sowie die Wirtschaftsinitiative Sächsische Schweiz e.V.

Seit vielen Jahren unterstützt die Volksbank Pirna als Hauptsponsor die Festtage und hilft dabei, das abwechslungsreiche Programm aus Theater, Konzerten und Tanz auf die Beine zu stellen.

Für viele Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Gewinner STARS for FREE - Auslosung 08.07.2019

Je 2 Tickets haben gewonnen:

Philip Schlesinger aus Bad Schandau

Claudia Raböse aus Heidenau

Philipp Moritz aus Dohma

Annett Vetter aus Sebnitz

Heiko Hirsch aus Wünschendorf


Herzlichen Glückwunsch und einen unvergesslichen Abend!

Pirnas Markt wird bunt

Ein zentraler Bestandteil des Christopher Street Days im Elbtal, um mit Menschen in den Kontakt zu kommen, ist das abwechslungsreiche Straßenfest im Herzen Pirnas – mitten auf dem Marktplatz.

Am 06.07.2019 erwarten Sie viele Informations- und Aktionsstände, an denen sich Vereine, Gruppen, Initiativen und Verbände vorstellen, und über verschiedene Themen aufklären, informieren und für sich interessieren wollen.

Die Volksbank Pirna eG unterstützt das Fest als Hauptsponsor seit vielen Jahren und stellt mit der Hüpfburg "CashBar" einen Blickfang nicht nur für die jungen Besucher zur Verfügung.

Das Programmheft

Gewinner STARS for FREE - Auslosung 01.07.2019

Je 2 Tickets haben gewonnen:

Julia Mechling aus Neustadt/Sa.

Melanie Grafe aus Heidenau

Petra Busch aus Pirna

Julian Börner aus Sebnitz

Jasmin Gierth-Homuth aus Neustadt/Sa.


Herzlichen Glückwunsch und einen unvergesslichen Abend!

Volksbank Pirna ehrt Unternehmer des Jahres 2019

Es war wieder ein ganz besonderer Abend: Das Sommerfest der Volksbank Pirna, der SZ und des VdS in dessen Rahmen der Unternehmer des Jahres 2019 aus dem Landkreis gekürt wurde.

Mehr als 255 Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem sozialen Bereich folgten der Einladung und genossen am Freitag, den 28. Juni 2019, einen lauen Sommerabend in der Kulturscheune Langburkersdorf.

Nicht nur Geselligkeit und ein rustikales Büfett vom Feinkostspezialisten Schiebocker aus Bischofswerda erwartete die Gäste, sondern auch ein spannender Vortrag von Frau Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz. Die promovierte Historikerin, Journalistin und Publizistin war früher Moskau-Korrespondentin der ARD und ist Autorin des Buches „Eiszeit – Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist“. Ihr kurzweiliger Vortrag regte im Nachgang zum Gedankenaustausch und weiteren Gesprächen an.

Ein Höhepunkt des Sommerfestes war auch in diesem Jahr die Vergabe des Preises für den Unternehmer des Jahres. Dr. Peter Ufer, Autor und Journalist, leitet mit seinen Worten in der Laudatio zur Verkündung hin. Nach und nach wurde es dem einen oder anderen in der Festscheune immer deutlicher, wer der Ehrenpreisträger wohl sein wird. Er selbst hat es bis zur letzten Minute nicht gemerkt. Umso größer war die Überraschung für Bernd und seine Frau Ines Förster, das sie beide die Auszeichnung in diesem Jahr erhalten haben.


Weitere Informationen
Zum Video

Gewinner von jugend creativ stehen fest

Musik in Bildern

Die Volksbank Pirna eG gratuliert allen Künstlerinnen und Künstlern zur erfolgreichen Teilnahme am internationalen Malwettbewerb.

Das diesjährige Motto "Musik bewegt" forderte Kinder und Jugendliche auf, sich auf kreative Weise mit der Welt der Tonkunst auseinanderzusetzen. Fast 300 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge haben sich an der 49. Wettbewerbsrunde beteiligt und ihre kreativen und ideenreichen Bilder und Filmbeiträge bei der Volksbank Pirna eG eingereicht. Aus der großen Anzahl wählte die Jury, bestehend aus zwei Kunstlehrerinnen, einer Mitarbeiterin der Sächsischen Zeitung und zwei Volksbank-Mitarbeiterinnen, im März die Orts-/Landkreissieger aus.

Wunderschöne Bilder – Sehr schwere Entscheidung

In der Kategorie Bildgestaltung überzeugte auf Ortsebene Pirna/Sächsische Schweiz in der Altersgruppe 1. + 2. Klasse Johanna Jurgeit von der Grundschule Pirna-Neundorf mit ihrem Bild „Musik für alle“. Olivia Beyer von der „Gotthold Ephraim Lessing“ Grundschule in Pirna belegte mit ihrem Bild „Musik ist bunt“ in der Altersgruppe 3. + 4. Klasse ebenfalls den 1. Platz auf Ortsebene. In der Altersklasse der 5. + 6. Klassen konnte Greta Sabotta vom Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium überzeugen. Der Bildtitel lautet: „Spiel mit mir“. Und in der Altersklasse der 10. - 12. Klassen gewann Emma Valborg Heintzsch den 1. Platz.


Zu den Gewinnern

Ernährungsführerscheine für Grundschüler

Brotgesichter, Nudelsalat und Erdbeerquark

Die Volksbank Pirna überreicht in Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau Ernährungsführerscheine.

Seit dem 21. Juni 2019 sind 21 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen in der Heidenauer Grundschule Astrid-Lindgren stolze Besitzer eines Ernährungsführerscheins.

Vorangegangen war eine Projektwoche, in der die Kinder alles rund um das Thema gesunde und bewusste Ernährungsweise erfahren haben. So standen neben der Brotkunde und der Lehre der Inhaltsstoffe die Zubereitung frischer, gesunder Gerichte und der Umgang mit Küchenhelfern auf dem Ausbildungsplan.


Zur Pressemitteilung

24. Heimkinderausfahrt

Benzingeruch und Motorradsound

Am 22.06.2019 sind wieder hunderte Motorräder für einen guten Zweck im Landkreis unterwegs.

Bereits zum 24. Mal findet die Heimkinderausfahrt im Landkreis Sächsische Schweiz nun schon statt. Organisiert von den "Motorradfreunden Beinhart Pirna" - erlebt von den über 500 Kindern, denen das Leben bislang nicht soviel Glück gebracht hat.

Start ist wie immer das Freizeit- und Erlebnisbad "Billy" in Berggießhübel. Von hier starten die Zwei- und Dreiräder mit den Heimkindern gegen circa 10 Uhr ihre Rundfahrt über die Landstraßen der Sächsischen Schweiz. Über Pirna geht es durch Lohmen nach Neustadt. Von hier fährt der Korso weiter nach Oberottendorf - Putzkau - Neukirch - Steinigtwolmsdorf und wieder über Neustadt und Pirna zurück nach Berggießhübel, wo nach langer Ausfahrt das kühle Nass im Schwimmbad lockt.

Etliche Helfer, die sich um Programm und Verköstigung kümmern, unterstützen die Aktion genauso wie Polizei und Rettungsdienst, die den Rundkurs absichern und den Motorrädern und Trikes freie Fahrt gewähren.

Die Volksbank Pirna eG freut sich, das Event auch in diesem Jahr wieder unterstützen zu dürfen und wünscht allen Kleinen und Junggebliebenen einen tollen und unfallfreien Tag.

Schwimmen - Radfahren - Laufen!

Der 31. Sebnitzer Volkssporttriathlon lockt alle Sportbegeisterten am 15. Juni 2019 ins Freibad Hertigswalde.

Der Grün-Weiß Ottendorf e.V. und die Volksbank Pirna eG freuen sich über die zahlreichen Anmeldungen und wünschen einen fairen Wettkampftag.

Der Staffelwettkampf, der in Wellen von max. 10 Sportler gestartet wird, besteht aus einem schwimmer, einem Mountainbiker und einem Läufer. Jeder absolviert nur eine Disziplin.

Triathlon lang = 1000m Schwimmen/20km Mountainbike/10km Crosslauf
Triathlon kurz = 300m Schwimmen/7km Mountainbike/5km Crosslauf

Sonderwertungen:

  • Schnellste Sebnitzer Staffel Triathlon lang
  • Älteste Staffel Triathlon lang/kurz
  • Schnellster Schwimmer Triathlon lang/kurz
  • Schnellster Radfahrer Triathlon lang/kurz
  • Schnellster Läufer Triathlon lang/kurz

Der Kinderstaffelduathlon wird in Wellen von max. 10 Kindern gestartet.
Eine Staffel besteht aus einem Schwimmer und einem Läufer, jedes Kind absolviert nur eine Disziplin.
Kinderstaffelduathlon: 100m Schwimmen / 1,4km Crosslauf

Jetzt noch schnell anmelden. Am Wettkampftag sind keine Nachmeldungen möglich.

Das Organisationsbüro befindet sich im Freibad Sebnitz/Hertigswalde. Hier finden auch die Schwimmwettkämpfe statt. Die Radstrecke kurz ist eine leichte Mountainbikestrecke auf Straßen, Wald- und Forstwegen; die Radstrecke lang ist eine anspruchsvolle Mountainbikestrecke, zum Teil im Gelände. Die Laufrunden á 1,4 km führen um das Badgelände.

Speisen und Getränke werden in großer Auswahl ab 11 Uhr bereitgestellt.

Alle Teilnehmer erwartet außerdem eine Tombola mit tollen Preisen.  

Glänzende Medaille zum Burgjubiläum

Volksbank Pirna eG präsentiert exklusive Jubiläumsmedaille

Zur Vorstellung der Jubiläumsmedaille lädt der Numismatische Verein und die Volksbank Pirna eG herzlich ein:

Am 5. Juni 2019, ab 16 Uhr
in den Münzkeller des Marienecks (Am Markt 20, 01796 Pirna).

Um 18 Uhr folgt ein kurzweiliger Vortrag zum Thema und die eigentliche Präsentation der Jubiläumsmedaille, deren Prägung mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Pirna eG realisiert wurde.

Erhältlich ist die Jubiläumsmedaille im verbleibenden Teil des Jahres u.a. in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Pirna eG, der Geschäftsstelle in Pirna-Copitz sowie bei weiteren Einzelhändlern in Pirna.


Zur Pressemitteilung

Pirnaer Miniaturenheft "Der Friedenspark"

Volksbank Pirna eG präsentiert neues Heft der "Pirnaer Miniaturen"-Reihe

Seit dem 11. Mai 2019 ist es offiziell: Es gibt ein neues Heftchen der Pirnaer Miniaturen. In der 10. Ausgabe der Reihe dreht sich alles um den Pirnaer Friedenspark. Auf über 50 Seiten wird die wechselvolle Geschichte des Pirnaer Kulturdenkmals widergespiegelt. Alte und neue Fotoaufnahmen und Zeichnungen sowie ein umfangreicher Sachtext berichten über den Wandel der Parkanlage.

Autor Dr. Boris Böhm freute sich, das Heft im Rahmen des Tages der Städtebauförderung im Friedenspark den interessierten Pirnaern und Besuchern der Stadt vorzustellen. Bereits zum fünften Mal fand bundesweit der Tag der Städtebauförderung statt, an dem sich in diesem Jahr mehr als 500 Städte und Gemeinden beteiligen. Zahlreiche Veranstaltungen spiegeln mit ihren unterschiedlichen Konzepten, Formaten und Projekten das große Engagement der Beteiligten und die Vielfalt der Städtebauförderung wider – und sie laden Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung an der Entwicklung ihrer Stadt ein.

Das Heftchen kann in der Hauptgeschäftsstelle und in der Geschäftsstelle Pirna-Copitz für je 3,50 Euro erworben werden.


Zur Pressemitteilung

Neue Euro-Banknoten

Die neue 100- und 200-Euro-Banknote der Europa-Serie

Die neuen 100- und 200-Euro-Banknoten sind nach der 5-, 10-, 20- und 50-Euro-Banknote die fünfte und sechste Stückelung der Europa-Serie.

Wie bereits bei den 20- und 50-Euro-Banknoten enthalten auch die beiden neuen Scheine mit dem Porträt-Fenster im Hologramm ein besonders innovatives Sicherheitsmerkmal. Das Porträt-Fenster ist eine zukunftweisende technologische Neuerung, die Banknoten noch sicherer vor Fälschungen macht: Hält man die Banknote gegen das Licht, wird das Fenster durchsichtig. Darin erscheint ein Porträt der Europa, das von beiden Seiten des Geldscheins erkennbar ist. Beim Kippen der Banknote sind auf der Rückseite im Fenster regenbogenfarbene Wertzahlen zu sehen.


Weitere Informationen

Jetzt neu: Sekundenschnelle Überweisungen

Volksbank Pirna bietet Kunden Instant Payment an

Seit Ende Mai können Kunden der Volksbank Pirna eG dank eines neuen Verfahrens noch schneller Geldüberweisungen tätigen.

Empfänger auswählen, Betrag und Verwendungszweck eingeben, die Überweisung mit der TAN bestätigen und dann heißt es mindestens einen Tag warten, bis das Geld dank SEPA-Überweisung europaweit auf dem Konto des Empfängers eingegangen ist.

Das war einmal! Denn seit dem 20. Mai 2019 können alle Kunden und Mitglieder der Volksbank Pirna eG SEPA-Echtzeitüberweisungen (englisch: Instant Payment) in ihrem Online-Banking auslösen. Derartige Zahlungen werden innerhalb von 10 Sekunden von Bank zu Bank übertragen. Der Empfänger kann sofort über das Geld verfügen und der Absender erhält eine Bestätigung über die erfolgreiche Ausführung.


Zur Pressemitteilung
Weitere Informationen

Volksbank Pirna eG unterstützt Flugmodellsport

World-Cup im Flugmodellsport  

Wind Nord/Ost, Startbahn null-drei...Bis hier hör' ich die Motoren.
Wie ein Pfeil zieht sie vorbei und es dröhnt in meinen Ohren.
Und der nasse Asphalt bebt...wie ein Schleier staubt der Regen.
Bis sie abhebt und sie schwebt...der Sonne entgegen.


Am 1. und 2. Juni 2019 findet der 26. Sächsische Schweiz-Cup für Fesselflugmodelle auf unserer Modellfluganlage "Am Waldstadion" in Sebnitz statt.

Der Beginn ist Samstag wie Sonntag um 9 Uhr.

Geflogen werden die internationalen Klassen F2A (Geschwindigkeitsflug), F2B (Kunstflug), F2C (Mannschaftsrennen), F2D (Fuchsjagd).

Der Modellflugverein Sebnitz e.V. und die Volksbank Pirna eG laden alle Gäste zu dieser internationalen Veranstaltung recht herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Zu Fragen geben die Sebnitzer Modellflieger gern Auskunft.

Für das leibliche Wohl sorgt das Team der „Propellerschänke“.

Das Wochenende hat viel zu bieten

Stadtteilfest in Pirna-Copitz

- Mehrgenerationenhaus FAMIL e.V./REWE-Parkplatz, Schillerstraße 28/35, 01796 Pirna

Am 25.05.2019 findet auf dem Festgelände in Pirna-Copitz (REWE-Parkplatz und MehrGenerationenHaus FAMIL e.V.) das diesjährige Stadtteilfest statt. Die Volksbank Pirna eG begrüßt alle Kinder und Jungebliebenen und lädt dazu ein, Basketbälle zu werfen, Torwand zu schießen und auf der Hüpfburg zu toben.

Ein besonderes Geschenk bereitet Ihnen Steffen Kraushaar. Der Schnellzeichner fertigt in fünf Minuten eine Portraitkarikatur für Sie an, die wir Ihnen kostenfrei mit nach Hause geben.

Exklusiv und nur an diesem Tag gilt das besondere Aktionsangebot: Bei Eröffnung eines Girokontos erhalten Sie 50,00 Euro Startguthaben geschenkt. Alle weiteren Informationen erhalten Sie von den Mitarbeitern vor Ort.

Zu den weiteren Attraktionen zählen das Kinderpuppentheater, der Auftritt der Band „Sandsteinrock“ sowie Rundfahrten mit der Hummelbahn.

Die vielen Helfer und Unterstützer freuen sich auf einen ereignisreichen Tag mit Ihnen.

Rock- und Partynacht

- im Volksbank Stadion, Seifenweg 4, 01844 Neustadt in Sachsen

Am 25.05.2019 werden ab 19:30 Uhr im Volksbank Stadion Neustadt zum großen Ostrockabend Musiker von electra, Paddy´s Bluesband und INSERCH spielen. Der Eintritt ist frei und für das Drumherum ist auch gesorgt. Der Veranstalter, der SSV Neustadt/Sa. und die Volksbank Pirna eG, freuen sich, eine stimmungsvolle Rocknacht mit Ihnen zu erleben.

 

Kinderfest beim SSV Neustadt e.V.

- im Volksbank Stadion, Seifenweg 4, 01844 Neustadt in Sachsen

Am 26.05.2019 warten auf dem Fußballplatz im Volksbank Stadion zahlreiche Attraktionen für die kleinen und großen Kinder.

ab 10:00 Uhr: Kindergartenturnier mit FAN`93 zur Erwärmung

10:00 – 14:00 Uhr: Kinderautofuhrpark

10:00 – 17:00 Uhr: Hüpfburgen, Bastelstraße, Kinderschminken, Kuchenbasar, Backstraße, Torwandschießen, Frisbeezielwurf, Armbrustschießen, Ballonmodellage, Musikalische Unterhaltung & Moderation mit Gerald Kaiser & vielen weiteren Überraschungen

Und vieles mehr...

Die Volksbank Pirna eG sorgt ganztägig für Erfrischung mit Limonade aus der einzigartigen CashBar.

Eine Spende für das Pirnaer Tierheim

Vierfache Freude

Das Ostergewinnspiel der Volksbank Pirna eG beglückt nicht nur Kunden, sondern auch das Pirnaer Tierheim.

Anlässlich des Ostergewinnspiels hatte die Volksbank Pirna eG dazu aufgerufen, goldenen Ostereier, die der Osterhase im Vorfeld auf der Internetseite versteckt hatte, zu suchen und zu finden.

687 Kunden und Mitglieder haben sich daran beteiligt. Drei davon freuen sich seit Kurzem über einen 1g Goldbarren aus der Gold·Welt, die unter allen Teilnehmern verlost wurden. Und das Tierheim Pirna freut sich über eine finanzielle Spende.

Bei der Übergabe freute sich nicht nur Tierheimleiterin Meika Jehn, sondern auch Johanne Hübner, die ein Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ) bei Hund & Katze absolviert.


Zur Pressemitteilung

Gewinnsparen macht Volksbank-Kunden glücklich

Lohmener freut sich über Hauptgewinn.

Gewinnen, Sparen und Helfen – ein besonderes Gewinnspielprinzip der Volksbank Pirna eG und des Gewinnsparvereins Sachsen, das dem 20-jährigen Roy Großmann aus Lohmen nun viel Glück gebracht hat. Mit einem einzigen Los hat er sich beim Gewinnsparen engagiert und bei der Ziehung im April 2.500 Euro gewonnen. Ein tolles Gefühl, dass Kundenberaterin Uta Palberg am Donnerstag bei der symbolischen Übergabe eines Schecks in der exklusiven Gold·Welt der Volksbank Pirna eG, Gartenstraße 36, noch verstärkte und dem freudestrahlenden Hauptgewinner zum wertvollen Auslosungsgewinn gratulierte.


Zur Pressemitteilung
Weitere Informationen zum Spielprinzip

Karikaturenaussstellung 2019

Heimat – Eine Beziehung zwischen Mensch und Raum

Jeder Mensch pflegt sein Heimweh. Die einen wollen sich abspalten, die anderen sind schon immer allein, die nächsten freuen sich, dass sie endlich mal dazugehören. Das Gute liegt so nah, das Ferne so fern. Die Heimat macht sich schön. Und alle machen mit.

Um die Heimat kommt keiner mehr drumherum, auch Sie nicht! Streifen Sie durch die Ausstellung und amüsieren Sie sich über die bildhaften Darstellungen unserer Heimatgefühle. Die Wanderausstellung kann vom 7. Mai bis zum 5. Juli 2019 in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Pirna eG, Gartenstraße 36, zu den bekannten Banköffnungszeiten besucht werden.

Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 18:00 Uhr
Freitag von 8:30 bis 14:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.


Zur Pressemitteilung
Zum Video

Wladimir Kaminer liest: Die Kreuzfahrer

Auf geht die Kreuzfahrt

Am 10.05.2019, um 20:00 Uhr, nimmt Sie Wladimir Kaminer mit auf ein ganz besonderes Abenteuer.

Mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Pirna eG steht der Abend im Q24 ganz im Zeichen der Kreuzfahrt.

Die ganze Welt scheint auf Reisen zu gehen, die meisten von uns bewegen sich jedoch in Gruppen. Und zur Zeit sind zwei große Gruppen besonders heftig unterwegs: Die Flüchtlinge und die Touristen, freiwillig und unfreiwillig Reisende.

Die Grenzen zwischen beiden Gruppen sind nicht eindeutig markiert: Die Flüchtlinge aus zerbombten Städten bevölkern deutsche Sporthallen und Heime, Amerikaner, die von ihrer Präsidentenwahl verstimmt sind, wollen nach Europa auswandern, die Russen haben letztes Jahr eine Rekordzahl an Asylanträgen in Amerika gestellt, bei den Deutschen sind alle Kreuzfahrten ausgebucht.

Karten können im Q24 erworben werden.

Weitere Informationen

Die Ghosttown Company erobert Pirna

Folkpunk trifft auf Tradition

31.05.2019 im Q24, Obere Burgstraße 2, 01796 Pirna

Wenn Gesang auf Mundharmonika und Bassgitarre, Mandoline auf Saxophon und Flügelhorn oder Schlagzeug auf Querflöte und Akkordeon trifft, dann sind sie wieder unterwegs.

Erleben Sie einen Abend mit der Ghosttown Company und genießen Sie spannenden Folkrock mit den Einflüssen aus traditionellen keltischen Stücken, Americana sowie einer Prise Rock.

Mit ihrem Crossover zwischen modernem Folkpunk und traditionellem Liedgut erobern die sechs Musiker sich einen Platz zwischen den Stilen und sind damit ein echter Geheimtipp für alle Fans des Folks und diejenigen, die es noch werden wollen.

Die Band spielt Klassiker ebenso wie Eigenkompositionen - für jeden ist etwas dabei.

Am 31.05.2019 sind sie zu Gast in der Kleinkunstbühne Pirna Q24. Karten für den einzigartigen Abend können direkt vor Ort, telefonisch oder online erworben werden.

Blütenfest in Borthen

Der Duft von Kirsch- und Apfelblüten liegt in der Luft!

Das Blütenfest lockt nach Borthen.

Vom 3. bis 5. Mai geht es in Borthen wieder rund. Es erwartet Sie die 45. Ausgabe des einzigartigen Borthener Blütenfestes mit Spaß für Klein und Groß, Jung und Alt und auch Vieles für den kleinen Geldbeutel. 

Die Organisatoren sowie die Volksbank Pirna eG freuen sich mit Ihnen auf viel Musik, Sport und Spaß und heißen alle Gäste in den Dörfern am Dresdner Stadtrand herzlich willkommen.

Genießen Sie das bunte Treiben auf dem Jahrmarkt und bei den Schaustellern, die Ihnen zahlreiche Aktionen auf dem Festgelände bieten. Neben Riesenrad und Bühnenprogramm warten die Spielemodule der Volksbank Pirna eG auf die vielen Kinder, die Lust am Toben und Hüpfen haben.

Während sich die Kleinen kaputt spielen, sind Eltern und Großeltern dazu eingeladen über den Bauernmarkt zu schlendern und sich Anregungen für den Garten zu holen...vielleicht nutzten auch Sie die Gelegenheit, das erbeutete Pflanzgut anschließend im Garten noch in die Erde zu bringen.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Eintritt zum Festgelände und allen Veranstaltungen ist frei.

Wollten Sie schon immer einmal eine richtige Königin sehen?


Halten Sie Ihre Augen offen, denn Blütenkönigin Laura I. und die frisch gewählte Nachfolgerin werden am Tag über das Gelände lustwandeln.

Frühlingsfest in Neustadt i.Sa.

Die Stadt Neustadt lädt zum Frühlingsfest ein...

Und die Volksbank Pirna eG feiert mit.

Händler, Gastronomen und die Volksbank Pirna eG öffnen am Wochenende, 04./05.05.2019, ihre Türen und laden alle Besucher recht herzlich zum Schlendern und Genießen ein.

Auf der Böhmnischen Straße begrüßen Sie die Mitarbeiter der Volksbank-Geschäftsstelle mit tollen Überraschungen, die es am Glücksrad zu gewinnen gibt.

Informieren Sie sich außerdem über die komfortable Art des Reisens mit der GoldCard der Volksbank Pirna eG. In der Zwischenzeit können sich die Kinder und Jungebliebenen auf den Spielemodulen austoben.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und einen unvergesslichen Frühlingstag.

Beginn Samstag: ab 12 Uhr
Beginn Sonntag: ab 11 Uhr

Bilanzpressekonferenz Volksbank Pirna eG

Zuverlässiger und starker Finanzpartner in der Region

Die Volksbank Pirna eG setzt im Geschäftsjahr 2018 den Wachstumskurs auf hohem Niveau fort, steigert wichtige Geschäftskennzahlen und baut ihre starke Marktposition weiter aus.

Für die Volksbank Pirna eG stand das Jahr 2018 ganz im Zeichen ihres Jubiläums zum Bestehen der Genossenschaftsbank. Seit über 160 Jahren ist die Volksbank Pirna zuverlässiger und fester Bestandteil im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. „Vor allem unseren langjährigen und treuen Kunden und Mitgliedern verdanken wir es, dass wir heute und hier an diesem Punkt stehen. Wir sind stolz, trotz der weiterhin anhaltenden Niedrigzinspolitik und des intensiven Wettbewerbes auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken zu können.“, betonte Dr. Hauke Haensel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Pirna, bei der Eröffnung der Bilanzpressekonferenz am 16. April 2019.

Insbesondere die Entwicklung des Kreditgeschäfts setze ein überaus positives Signal und spiegelt wider, welches Vertrauen Kunden, Mitglieder und Geschäftspartner in die Volksbank Pirna haben. Die Summe der an Privat- und Geschäftskunden ausgereichten Kredite konnte 2018 wie in den vergangenen Jahren beachtlich gesteigert werden – um insgesamt 15,5 Prozent auf 201 Millionen Euro. Vor allem mittelständische Unternehmer, Handwerker und Gewerbetreibende setzen in die Volksbank Pirna eG, für die Nähe und Glaubwürdigkeit ebenso hohe Güter darstellen wie Transparenz und Individualität.


Zur Pressemitteilung
Zum Video

Tanz in den Mai

Tanzen Sie mit uns in den Mai!

Am 30.04. und 01.05.2019 auf den Pirnaer Elbwiesen

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verband der Selbstständigen e.V. mit Unterstützung der Mitglieder, der Volksbank Pirna eG und Dank weiterer Sponsoren Sponsoren ein Familienfest für Jung und Junggebliebene.

Dienstag, 30. April 2019 ab 17 Uhr:
Lassen Sie bei einem kühlen Radler oder einer fruchtigen Weinschorle den Tag ausklingen. Ab 19 Uhr können Sie der Pirnaer Feuerwehr beim Aufrichten des Maibaumes zusehen und ab 20 Uhr werden Sie u.a. von Robert König auf eine Reise durch die Schlagerwelt mitgenommen.

Mittwoch, 1. Mai 2019 ab 11 Uhr:
Zum Feiertag begrüßen Sie die Veranstalter zum Frühshoppen bei Musik von Sophia Venus. Neben der Spielemeile für die Kinder mit Knüppelkuchen, Hüpfburgen von der Volksbank Pirna eG und weiteren tollen Attraktionen, erwartet Sie die Siegerehrung des im Vorfeld ausgeschriebenen Schülerband-Wettbewerbes.

Seien Sie gespannt! Wir freuen uns auf Sie.

 

3. Sebnitzer Wanderwoche

Mit der Volksbank Pirna eG unterwegs

3. Sebnitzer Wanderwoche vom 27. April bis 5. Mai 2019

Auch in diesem Jahr können Sie wieder Ihre Wanderstiefel aus dem Schrank holen, den Wanderrucksack aufsetzen und die touristischen Höhepunkte in und rund um Sebnitz zu Fuß erkunden.

Die 3. Sebnitzer Wanderwoche lädt bei vielfältigen, geführten Wanderungen zum entdecken und genießen ein. Die Volksbank Pirna eG unterstützt die regionale Wanderwoche natürlich auch in diesem Jahr wieder finanziell und freut sich insbesondere, Namensgeber für die Wanderung am 1. Mai 2019 zu sein.

Unser Tipp:

"Zwischen Lausitz und Elbsandsteingebirge"

Von der Volksbank-Geschäftsstelle Sebnitz startet die Tour 10 Uhr zum Aussichtsturm auf dem Tanzplan in Tschechien, von dem Sie einen faszinierenden Blick auf die zwei Welten unter Ihnen erspähen können - geprägt von Granit und Sandstein. Auf beliebten Grenzwegen geht es weiter auf den Wachberg bei Saupsdorf, wo man für die Mühen mit einer fantastischen Aussicht belohnt wird.
Dauer: 6,5 h
Strecke: 18 km
(Für diese Tour fallen Zusatzkosten an. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit, da es sich um eine grenzüberschreitende Wanderung hält.)

Aber auch die anderen 16 Wanderungen überzeugen mit Ihren einzigartigen Reizen und Besonderheiten. So erfahren Sie auf der Ilse-Ohnesorg-Tour (27.04.2019) nicht nur Wissenswertes über die bekannteste Malerin der Stadt, die Sie bei einem Besuch im Heimatmuseum näher kennenlernen, sondern lernen auch bei der anschließenden Wanderung mit der Revierförsterin vieles über den Wald und den Klimaumbau kennen.

Auf der Tour zum Abenteuerspielplatz am Wachberg kommen nicht nur die Großen auf Ihre Kosten: Die Wanderung führt zum Kleinstein und dessen Höhle und anschließend zum 496 Meter hohen Wachberg mit einzigartigem Panorama und Abenteuerspielplatz, wo sich die kleinen Gäste austoben können.

Aus organisatorischen Gründen ist für alle Wanderungen eine verbindliche Anmeldung mit angehängtem Formular bis spätestens 27. April 2019 notwendig.
E-Mail: touristinfo@sebnitz.de
*Die Teilnahme an den Wanderungen während der Wanderwoche ist nur mit dem einmaligen Erwerb eines Wandermaskottchens (Lotte) mit Schlüsselband für 5 Euro inkl. MwSt./Person möglich. Anmeldungen können nur bei vollständiger Angabe Ihrer Kontaktdaten berücksichtigt werden.
 

Weitere Informationen

Spendenaufruf für die Pirnaer ARROWS

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

Helfen auch Sie den Funky Arrows aus Pirna.

Band-Contest 1.0 – Zeigt uns euer Talent!

Verband der Selbständigen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. und Volksbank Pirna eG suchen talentierteste Musiker aus dem Landkreis und Umgebung.

Ihr wolltet eure Songs schon immer Mal vor hunderten Zuschauern spielen, raus aus dem Probenraum und rauf auf die große Bühne – habt bis jetzt aber nicht die Gelegenheit dazu gehabt? Der Verband der Selbständigen (VdS) und die Volksbank Pirna eG bieten sie euch jetzt und rufen alle talentierten Sänger, Songwriter und Bands auf, sich beim Band-Contest 1.0 zu bewerben.

Pirnaer Osterzauber - 13.+14.04.2019

Die Volksbank Pirna eG empfiehlt:

Einen Osterspaziergang durch die Gassen und über den Markt in Pirna

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet Hoffnungsglück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.
(J.W.v.Goethe)


Auch in der Sächsischen Schweiz hält der Frühling Einzug und wird mit einem berauschenden Fest in Pirna begrüßt.

Am 13. und 14. April 2019 laden die Pirnaer Einzelhändler alle Besucher, Kauf- und Erlebnislustigen zum Pirnaer Osterzauber in die geschmückten Gassen und auf den Markt ein. Es bieten sich zwei Tage voller Spiel, Spaß und Überraschungen für groß und klein. Die Volksbank Pirna eG unterstützt den Osterzauber dieses Jahr erstmals als Hauptsponsor und freut sich mit Ihnen auf die vielen Attraktionen.

Genießen Sie beispielsweise fruchtige Weine an der Verkostungsbar "Zum Fass", probieren Sie Leckereien vom Kuchenbasar der Grundschule Graupa und des Evangelischen Schulzentrums, kaufen Sie Unikate von Kinderkleidung beim Flohmarkt oder lassen Sie sich im bunten Treiben auf dem Marktplatz für kleine Geschenkideen inspirieren.

Und das Einkaufen lohnt sich doppelt: Viele Händler haben keine Kosten und Mühen gescheut und für ihre Kunden kleine Osternester als Dankeschön zusammengepackt. Und vielleicht begegnet Ihnen sogar der Osterhase, der für Sie ebenfalls eine kleine Überraschung bereithält.

Die Volksbank Pirna eG präsentiert sich auf dem Markt und lädt Sie ein, sich von Gold und Silber faszinieren zu lassen. Wir beraten Sie rund um die verschiedenen Möglichkeiten, Ihre Vermögensstruktur mit Edelmetallen zu ergänzen.

Alle Kinder sind dazu eingeladen, sich in den Gassen beim Malen und Basteln kleiner Osterdekorationen kreativ auszuleben und sich auf der Hüpfburg der Volksbank Pirna eG auf dem Markt auszutoben. Erfrischungen bieten die Gastronomen und Markthändler vor Ort.

Gewinnspiel zum Osterzauber

Das Highlight des Wochenendes ist die Suche nach den goldenen Ostereiern. Die Volksbank Pirna eG hat den Osterhasen beauftragt, goldene Ostereier in den Lädchen der Händler zu verstecken.

Finden Sie alle Eier?

Für die Teilnahme an der Verlosung müssen Sie alle Eier zählen, die Gewinnspielkarte ausfüllen, bei der Osterhasenbastel-Werkstatt abgeben. Mit ein bisschen Glück gewinnen Sie Ende April bei der Bekanntgabe der Gewinner einen der tollen Preise.

Wir drücken die Daumen und Wir wünschen Ihnen zwei erlebnisreiche Tage voller Zauber in Pirna.


Weitere Informationen

2. Heidenauer Citylauf

Auf die Plätze. Fertig. Los!

Volksbank Pirna eG unterstützt alle Läuferinnen und Läufer beim 2. Citylauf in Heidenau.

Wir bitten um Ihre Hilfe!

Mund auf – Stäbchen rein – Spender sein!

Unsere langjährige Mitarbeiterin benötigt einen Stammzellenspender.

Werden Sie Stammzellenspender!

REGISTRIERUNGSAKTION, um den Helden für Vicky zu finden:

SONNTAG, DEN 14.04.2019
11:00 bis 16:00 Uhr
Deutsches Hygiene-Museum
Marta-Fraenkel-Saal
Lingnerplatz 1, 01069 Dresden

Kleines Berggießhübler Frühlingsfest

Shoppen, Genießen und Spaß haben

In Berggießhübel wird das Einkaufen zum Familienerlebnis.

Am 30.03.2019 laden die Teams der Modewelt Berggießhübel, vom Schuhhaus Schönfeld, dem Floristikfachgeschäft Dreßler und der Volksbank Pirna eG ab 10 Uhr zum Frühlingsfest nach Berggießhübel ein.

Neben zahlreichen frühlingshaften Modeideen werden den Besuchern auch viele Anregungen rund um Frühlings- und Osterdekorationen geboten.

Während sich die Kleinen auf der Hüpfburg der Volksbank Pirna eG austoben oder vor Ort schminken lassen können, sind Eltern und Freunde dazu eingeladen, sich bei den Modenschauen Inspirationen zu holen sowie die Leckereien vom Grill zu probieren.

Wir wünschen einen schönen Tag.

Freiwilligenzentrale der Diakonie Pirna erhält großzügige Spende

Hilfe für die Unterstützung anderer

Stadt Pirna, Volksbank Pirna eG und Verband der Selbständigen überreichen großzügige Spende an die Freiwilligenzentrale der Pirnaer Diakonie.

Wer anderen hilft, dem soll auch geholfen werden. Das dachten sich Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und Vorstandsvorsitzender der Volksbank Pirna eG, Dr. Hauke Haensel, als sie am 19. März 2019 die Vorsitzende, Sandra Rühle, und ihr Team der Freiwilligenzentrale des Diakonisches Werkes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens im Kirchenbezirk Pirna e.V. (kurz: Diakonie Pirna) mit einer großzügigen Spende von 1.500 Euro im Rathaus überraschten.

Wie die vergangenen Male wurden auch beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Pirna, der Volksbank Pirna eG und dem Verband der Selbständigen Synergieeffekte genutzt und erhebliche Kosten eingespart. Diese finanzielle Ersparnis wird im Nachgang stets unter dem Motto „Gemeinsam erreichen wir mehr“ an eine Institution im Landkreis gespendet.


Zur Pressemitteilung

Pirna schwingt das Tanzbein

Pirna tanzt 2019

...präsentiert von der Volksbank Pirna eG

Die Jugend von heute - Künstler von morgen

Auswertung des jugend creativ-Wettbewerbes auf Orts- und Kreisebene

Der Kunstwettbewerb jugend creativ, zu dem die Volksbank Pirna eG im vergangenen Oktober aufgerufen hatte, hat auch dieses Mal wieder viele Künstler hervorgebracht.

Am Mittwoch, den 13.03.2019, fand die Jurysitzung auf Ortsebene in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Pirna eG statt, die sich dank der vielen eingereichten Bilder in eine kleine Kunstgalerie verwandelte.

Über 250 Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse haben sich am Wettbewerb zum Motto "Musik bewegt!" beteiligt und ihre kreativen Ideen zu Papier gebracht. Die beiden anwesenden Kunstlehrerinnen, eine Kunst-Referendarin und eine Redakteurin der Sächsischen Zeitung werteten über zwei Stunden die eingereichten Kunstwerke aus und wählten für jede Altersklasse die drei Gewinner, die nun auf Landesebene Sachsen und anschließender Bundesebene die Chance haben, weitere Erfolge zu verzeichnen.

Wir drücken die Daumen und informieren an dieser Stelle über weitere Neuigkeiten.

Die Jury hatte es nicht leicht:

Genießer-Frühling 15.03.-14.04.2019

Die Volksbank Pirna eG nimmt Sie mit...

...auf eine kulinarische Reise durch das Frühlingserwachen in der Sächsischen Schweiz.

Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras,
Die Blumen werden blühen;
Es wird die ganze weite Welt
In Frühlingsfarben glühen.

("Frühling", Hermann Löns)


Während die Natur aus dem Winterschlaf erwacht und die ersten Sonnenstrahlen die Felsmassive der Sächsischen Schweiz erleuchten, bereiten sich die Gastronomen und Produzenten auf den Genießer-Frühling 2019 vor.

Vom 15.03.-14.04.2019 laden zahlreiche Genuss-Wirte aus dem Landkreis dazu ein, regionale und saisonale Spitzenprodukte zu probieren und zu genießen. Keine anderen Gastronomen stehen so sehr für Herkunfts- und Qualitätssicherheit ihrer angebotenen Produkte wie die Genuss-Wirte der Sächsischen Schweiz. Sie leben Regionalität, Saisonalität und die sächsische Gastfreundschaft.

Zusammen mit der Volksbank Pirna eG und der Sächsischen Zeitung fand am 14.03.2019 die Eröffnungsveranstaltung im KaufPark Dresden-Nickern statt. Für die neugierigen Gäste hatten die Genuss-Wirte aus der Region saisonale Spitzengerichte zu bieten:

  • Lachs-Spinatröllchen mit Knoblauch-Paprika-Dip,
  • karamellisierte Buttermilchflädle mit hausgemachtem Quittenragout,
  • Pralinen vom Schweinebauch auf Forstbrot und Kräuterschaum und viele weitere Köstlichkeiten.

Wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen. Kommen auch Sie auf den Geschmack und genießen Sie die Vielfalt der kulinarischen Sächsischen Schweiz mit all ihren Sinnen.

Schachmatt!

Schachmatt!

Willkommen zur Schulschachmeisterschaft des Landkreises Sächsische Schweiz

Am 16.03.2019 treffen sich wieder Schüler aus der Region zum alljährlichen Schachwettkampf im Beruflichen Schulzentrum für Technik in Pirna (Pillnitzer Str. 13a).

Bereits zum 22. Mal organisiert der Heidenauer Schachklub e.V. unter der Leitung von Matthias Gärtner mit der Unterstützung der Volksbank Pirna eG das Turnier, bei dem sich alle Schüler aus dem Landkreis von der 1. bis zur 12. Klasse, KITAs und Berufsschüler anmelden und in sechs Runden á 15 Minuten nach dem Schweizer System miteinander messen können.

Landrat Michael Geisler, Schirmherr der Veranstaltung, wird den Wettkampf um 9 Uhr eröffnen. Dann heißt es, strategisch vorzugehen und sich zu konzentrieren, damit man am Ende als Sieger den begehrten Pokal in den Händen halten kann.

Wissenswertes:
Schach, "das königliche Spiel“, ist ein strategisches Brettspiel, bei dem zwei Spieler abwechselnd Spielsteine (die Schachfiguren) auf einem Spielbrett (dem Schachbrett) bewegen. Ziel des Spiels ist es, den König des Gegners schachmatt zu setzen, das heißt seinen König so anzugreifen, dass weder Abwehr noch Flucht möglich sind.

Schach ist eine anerkannte Sportart. Derzeitiger Schachweltmeister ist Magnus Carlsen aus Norwegen, derzeitige Schachweltmeiterin ist Ju Wenjun aus China.

Ergebnisse 22. Schulschach-Meisterschaft

Zur Siegerehrung unterstütze Frau Anita Reichelt, Leiterin der Volksbank-Geschäftsstelle Heidenau, bei der Preisvergabe an die Spitzenplätze. Wie bereits im Vorjahr setzte sich die Heidenauer Grundschule Astrid-Lindgren von den anderen Grundschulen ab und holte den Schulpokal für die beste Grundschule. Der zweite Platz ging an die Grundschule Possendorf, gefolgt von der Heidenauer Heinrich-Heine-Grundschule. Bei den Großen konnte sich in diesem Jahr erneut das Pestalozzi-Gymnasium Heidenau durchsetzen. Ein weiterer Pokal ging an die Oberschule Dohna.

In den jeweiligen Klassenstufen gingen die Pokale für die Erstplatzierten an: Niklas Günther (Kita), Ariana Müller (Kl.1), Jayden Schindler (Kl.2), Dylan Reich (Kl.3), Cosima Müller (Kl.4), Levente Laszlo Pall-Jobbagyi (Kl.5), Jason Reich (Kl.6), Gregor Sageweh (Kl.7), Simon Frauendorf (Kl.8) sowie Felix Nötzel (Kl.9/10/11).

Volksbank Pirna empfängt Sebnitzer Hoheiten

Die Seidenblumenstadt feiert Fasching...

...und alle feiern mit.

Am 05.03.2019 fand in Sebnitz der jährliche Faschingsumzug statt. Hunderte bunt verkleidete Narren von jung bis alt bejubelten die 17 großen, geschmückten Themenwagen, die über den Marktplatz und durch die Gassen der Stadt rollten.

Begleitet und angeführt wurde das bunte Treiben vom 11er-Rat des Faschingsvereins. Und natürlich durften auch die Funkengarde und Prinz und Prinzessin nicht fehlen.

Die Mitarbeiter der Volksbank-Geschäftsstelle in Sebnitz freuten sich im Anschluss, den 11er-Rat und die Funkenmariechen zu einem Sektempfang begrüßen zu dürfen.

SSV Neustadt e.V.: Auch 2018/2019 unterstützt die Volksbank

Stadionname, Vereinssport und Kinderfest

Volksbank Pirna lädt zum 3. Seniorennachmittag nach Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Der lustige Hubertus erfreute alle Seniorinnen und Senioren

Volksbank Pirna eG unterstützt TuS Einheit Wehlen e.V.

Seit über 10 Jahren unterstützt die Volksbank Pirna eG den TuS Einheit Wehlen e.V. und unterstreicht damit ihr Engagement im Sport

Zusammenhalt und Gemeinschaftlichkeit – zwei der wichtigsten Dimensionen der Geschäftspolitik der Volksbank Pirna eG. Als letzte eigenständige Bank in die Region setzen wir uns für die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen im Landkreis und darüber hinaus mit voller Leidenschaft und fachlicher Kompetenz ein. Dazu gehört auch, die regionalen Sportvereine sowie deren Mitglieder zu unterstützen.

Ende 2018 konnten sich die Fußballer des TuS Einheit Wehlen über eine große Anzahl an neuen Trainingsanzügen freuen. Die Nachwuchskicker erhielten im Herbst letzten Jahres einen kompletten Satz neuer Trainingsanzüge, die mit großer Freude und Dankbarkeit entgegengenommen wurden. Im Dezember waren dann auch die Männer dran und konnten ihrerseits die schicken Präsentationsanzüge entgegennehmen. Beachtenswert dabei ist, dass aufgrund der Vereinspartnerschaft zum FSV Lohmen 1923, die sich seit Beginn der abgelaufenen Spielsaison auch im Männerbereich etablierte, auch die Mitglieder des Fußballvereines aus der Nachbargemeinde durch die Volksbank Pirna eingekleidet wurden.

Aber auch wenn es um kulturelle Veranstaltungen des Vereins geht, ist die Volksbank Pirna stets als erstes zur Stelle und unterstützt, wo es nur geht. So konnte der TuS Einheit Wehlen, der im letzten Jahr sein 70-jähriges Bestehen feierte, auch auf die Volksbank Pirna setzen, die unter anderem mit der Bereitstellung von Hüpfburgen, Torwandschießen und einem Basketball-Spielmodul für ein gelungenes und abwechslungsreiches Vereinsfest sorgte.


Zur Pressemitteilung

Ein unvergesslicher Abend für die Gewinnerin der Bürgerball-Karten

Ein unvergesslicher Abend

Die Gewinnerin der Flanierkarten für den Neustädter Bürgerball, Anne-Katrin Jahn, konnte mit Ihrer Begleitung einen Abend inmitten tausender Blüten auf dem Tanzparkett genießen.

10. Neustädter Bürgerball - 26.01.2019

Volksbank Pirna präsentiert...

...Blütenträume in der Neustadthalle

Der 10. Neustädter Bürgerball am 26. Januar 2019 verführt Sie in eine extravagante Oase voller blühender Botschaften. Lassen Sie sich von der Anmut und Eleganz tausender zarter Blüten begeistern! Entdecken Sie eindrucksvolle Blickpunkte, die eine faszinierende Hommage an unsere Sächsische Heimat sind.

Freuen Sie sich auf ein Jubiläums-Feuerwerk der Unterhaltung mit:

  • Moderatorin Beate Werner, die Sie charmant durch diese „Blütezeit“ führt
  • Tanzmusik des Dresdner Salonorchesters
  • der Tanz-Lichtshow „Butterflies of Paradies”
  • Schautanzpaaren der Tanzschule Weise
  • den schönsten Songs aus dem Musical „My fair Lady“ interpretiert von Cathy Leen und Marcus Hansel
  • André Stade und einem Blumenstrauß bekannter Schlagermelodien
  • Moderator Enrico Pohl mit stilvoller, musikalischer Unterhaltung im Götzinger Saal
  • „Light Dreams“ einer getanzten Licht-Show
  • dem Ensemble „Echo“ ehemalige Mitglieder des Kreuzchores zelebrieren aktuelle
    Titel und Ohrwürmer bereits vergangener Jahre
  • dem Druckluftorchester alias Peter Till und seine rhythmischen Darbietungen der allerfeinsten Art
  • Zauberkünstler Torsten Pahl
  • Blumenfeen und vielem mehr
Neujahrsempfang - 11.01.2019

Jahresauftakt zum Neujahrsempfang in Pirna

Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erlebten beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Großen Kreisstadt Pirna, der Volksbank Pirna eG und des Verbandes der Selbständigen e.V. einen Abend mit kulturellen Akzenten.

Am Freitag, dem 11. Januar 2019, eröffnete die Volksbank Pirna traditionell mit dem Neujahrsempfang das neue Geschäftsjahr und verabschiedete sich zugleich aus dem Jubiläumsjahr anlässlich des 160-jährigen Bestehens des Bankhauses. Pirnas stellvertretender Bürgermeister Eckhard Lang, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Pirna eG, Dr. Hauke Haensel, sowie der Vorsitzende des Verbandes der Selbständigen e.V., Tilo Kalkreiber, begrüßten gemeinsam über 450 Gäste in den Räumen der Volksbank-Hauptstelle.

Die Veranstaltung war bereits der 16. Empfang und stellt stets den ersten großen Höhepunkt des Jahres dar, um den Kunden und Geschäftspartnern persönlich für das Vertrauen und die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu danken.


Zum Film
Zur Pressemitteilung
Zur Bildergalerie

Volksbank JuniorCup - 12.+13.01.2019

Zielen...Schießen...TOOOOOR!

Volksbank Pirna eG lädt zum JuniorCup des 1. FC Pirna e.V.