48. Internationaler Jugendwettbewerb "jugend creativ"

"Erfindungen verändern unser Leben"

Jeden Tag werden hunderte Erfindungen gemacht. Manche schaffen es nicht über eine Skizze hinaus und geraten wieder in Vergessenheit. Andere stellen die Welt auf den Kopf. Alle haben sie eins gemeinsam: Am Anfang steht immer eine Idee und die Willenskraft, etwas zu schaffen und zu erschaffen.

Bei der 48. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" möchte die Volksbank Pirna alle Kinder und Jugendlichen dazu einladen, sich auf eine Reise in die Welt der Erfindungen zu begeben und ihre Ideen künstlerisch umzusetzen.

Der Wettbewerb startet am 1. Oktober 2017.

Die Jury hat getagt

Auswertung des jugend creativ-Wettbewerbes

Am Dienstag, den 13.03.2018, verwandelte sich der Versammlungsraum in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Pirna eG zu einem Künstleratelier. Die Jurysitzung auf Ortsebene des Malwettbewerbes jugend creativ tagte.

Über 200 Schüler hatten sich in diesem Jahr am Kunstwettbewerb beteiligt. Herausgekommen sind über 200 fantasievolle Kunstwerke - keines wie das andere. Umso schwerer hatte es die Jury, bestehend aus zwei Kunstlerinnen des Landkreises und einer Mitarbeiterin der Volksbank, jeweils drei Gewinner für die entsprechenden Altersklassen auszuwählen.

Nach fast zwei Stunden interpretieren und philisophieren war es geschafft. Wer auf Ortsebene gewonnen hat, bleibt dennoch geheim. Schließlich haben diese Teilnehmer auch noch die Chance auf der Landesebene und Bundesebene Erfolge zu verzeichnen.

Es bleibt also spannend!