50. Internationaler Jugendwettbewerb "jugend creativ"

Die Gewinner der Ortsauswahl stehen fest - Die Volksbank Pirna gratuliert allen Preisträgern

"Glück ist..."

Zum Thema „Glück ist...“ konnten Kinder und Jugendliche aus sieben europäischen Ländern in Bildern und Kurzfilmen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zeigen, was Glück für sie persönlich bedeutet.

In den letzten fünf Monaten befassten sich die über 300 Teilnehmer aus dem Landkreis mit dem Thema und fragten sich, was ist Glück eigentlich? Wie sieht es aus, wie fühlt es sich an und wo findet man es? Kinder haben einen ganz eigenen Blick auf die Welt und was Sie glücklich macht.

Anhand der 300 eingereichten Kunstwerke konnte man erkennen, dass viele in Freundschaft, der Natur und der Familie ihr persönliches Glück sehen.

Viele kreative Bilder – sehr schwere Entscheidung

Da es aufgrund des Corona-Virus nicht möglich war, eine Auswertung der Bilder vor Ort vorzunehmen, wurden die Bilder dieses Mal von den fachkundigen Jurymitgliedern per Webkonferenz beurteilt.

In der Kategorie Bildgestaltung überzeugte auf Ortsebene Pirna/Sächsische Schweiz in der Altersgruppe 1. + 2. Klasse Flora Lotter von der Grundschule Pirna-Neundorf mit ihrem Bild „Flora und die Natur“. Jette Kadner von der Grundschule Pirna- Sonnenstein belegte mit ihrem Bild „Badetag“ in der Altersgruppe 3. + 4. Klasse ebenfalls den 1. Platz auf Ortsebene. In der Altersklasse der 5. + 6. Klassen konnte Berenike Horstmann vom Kinder- Atelier Schleußig überzeugen. Der Bildtitel zum eingereichten Kunstwerk lautet: „Glücklich…endlich weg von der Straße“. In der Altersgruppe 7. - 9. Klasse setzte sich Mätti Erdmann mit seinem Bild „Ohne zeichnen kein Leben“ durch. Und in der Altersklasse der 10. - 12. Klassen gewann Marie Körösi den 1. Platz mit Ihrem eingereichten Werk "Glücklich, wenn wir gemeinsam musizieren".

Die Gewinner im Landkreis Sächsische Schweiz im Überblick

Altersgruppe 1. + 2. Klasse

1. Platz Flora Lotter
2. Platz Alissa Reichler
3. Platz Luise Ebert

Altersgruppe 3. + 4. Klasse

1. Platz Jette Kadner
2. Platz Lea-Sophie Schöne
3. Platz Lennard Schmidt

Altersgruppe 5. + 6. Klasse

1. Platz Berenike Horstmann
2. Platz Lucie Wostry
3. Platz Marek Tausche

Altersgruppe 7. - 9. Klasse

1. Platz Mätti Erdmann
2. Platz Nathalie Richter Cardeón
3. Platz Emma Struhalla  

Altersgruppe 10. - 12. Klasse

1. Platz Marie Körösi
2. Platz Aileen Ehnert
3. Platz Julia Alexandra Goewe

Alle Gewinnerbilder wurden an die Jury des Landes Sachsen weitergeleitet und haben nun die Chance auf den Hauptpreis - eine Woche in der Kunstakademie an der Ostsee. 

Wir drücken die Daumen und informieren Sie auf dieser Seite, sobald es Neuigkeiten gibt.

Die Gewinnerbilder