Eröffnung der Karikaturenausstellung in der Volksbank Pirna

Eine Woche arbeitete Gott mit Energie und Phantasie an seinem neuen Projekt. Am Ende war es gut und er zufrieden; und doch machte er im Überschwang noch einen letzten Kringel zu viel an seine Schöpfung – der Mensch war geschaffen. Ist der Mensch als Krone der Schöpfung eine gute Idee gewesen? Ein Geschöpf, das serienmäßig Vernunft und Einsicht an Bord hat, aber im entscheidenden Moment nie den richtigen Schalter findet? Finden Sie es heraus!

Unter dem Motto „Menschen sind auch keine Lösung!“ hat die Sächsische Zeitung gemeinsam mit dem Weser-Kurier den 18. Deutschen Karikaturenpreis 2017 ausgeschrieben und nach zwölf Wochen Wettbewerbszeit über 1.000 Einsendungen erhalten.

Eröffnet wurde die Ausstellung am 03.05.2018 vom Jurymitglied des Karikaturenpreises, Dr. Peter Ufer, der die 250 anwesenden Gäste mit Witz und Humor durch den Abend führte.

Bis einschließlich 29. Juni 2018 können die rund 80 Arbeiten, darunter die vier Preisträger, zu den üblichen Banköffnungszeiten begutachtet werden.

Der Eintritt ist frei!

Impressionen der Eröffnungsveranstaltung