Virtueller Jahresauftakt in Pirna

Pirna, 08.01.2020

Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen im öffentlichen Leben fand der gemeinsame Neujahrsempfang der Stadt Pirna, der Volksbank Pirna eG und des Verbandes der Selbständigen e.V. in diesem Jahr virtuell per Live-Stream statt.

Pünktlich 19:00 Uhr eröffnete am Freitag, dem 8. Januar 2021, der Oberbürgermeister der Stadt Pirna, Klaus-Peter Hanke, den traditionellen Neujahrsempfang Pirnas in der Schalterhalle der Volksbank Pirna eG.

Unter strengen Hygienevorkehrungen wurde die Veranstaltung live von Pirna TV auf YouTube übertragen.

Die Veranstaltung war bereits der 18. Empfang, der wie gewohnt mit der Eröffnungsrede des Oberbürgermeisters eingeleitet wurde. Nach seinem Rückblick auf das vergangene Jahr und den Vorhaben im Jahr 2021 folgten gewohnt kritische Worte des Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Pirna eG, Dr. Hauke Haensel, der auf die Corona bedingte und finanzpolitische Situation in Deutschland und der EU einging. Tilo Kalkreiber, Vorsitzender des Verbandes der Selbständigen e.V., resümierte das vergangene Jahr und äußerte motivierende Worte für die Händlerschaft, die sehr unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie leide.

Den diesjährigen Ehrenamtspreis der Stadt Pirna erhält die Ehrenamtsgruppe im Seniorenheim „Sächsische Schweiz“ Pirna – stellvertretend überreicht an Günter Tischendorf.

Für die kulturelle Umrahmung des Neujahrsempfangs sorgte in diesem Jahr der Mann mit Pullunder, der zwar laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands gehöre, aber, wie er selber sagt, auch mit dem elften Platz gut leben könne. Mit seinem unverkennbaren Kleidungsstil und mit Charme und Humor präsentierte Olaf Schubert Auszüge aus seinem Solo-Programm.

Der besonderen Situation geschuldet können aufgrund der Einsparungen einer gemeinsamen Live-Veranstaltung in diesem Jahr vier Vereine aus Pirna mit einer größeren finanziellen Summe bedacht werden.

-          Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

-          Musikschule Sächsische Schweiz e.V.

-          Ehrenamtliches Helferteam der Offenen Behindertenhilfe der Diakonie Pirna

-          DRK- Kreisverband Pirna e.V.