Profi-Fußball im Volksbank-Stadion Neustadt

Pirna, 24.06.2011

2010 spielten sie Mitte Juli in Freital gegeneinander, in diesem Jahr schon am 

3. Juli, 15.00 Uhr,

im Neustädter Volksbank-Stadion: Flota Swinoujscie (Swinemünde) und Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden.

Das Freundschaftsspiel wird von der Volksbank Pirna präsentiert und ist Teil der Vorbereitung beider Mannschaften auf die neue Saison.

Volksbank-Chef Hauke Haensel, bis Herbst vergangenen Jahres langjährig als Präsident bei Dynamo engagiert, freut sich, seine Dynamos und damit  "Zweitliga-Fußball im Landkreis sehen zu können". Er habe spontan Hilfe zugesagt, um das Spiel in Neustadt zu ermöglichen. Erst vor wenigen Wochen hatte die Volksbank mit den Neustädtern einen Sponsoren-Vertrag abgeschlossen und die Namensrechte am Stadion übernommen. "Da ist es eine Ehre und ein Muss, ein solch hochkarätiges Spiel nach Neustadt zu holen", so Haensel.

Dresdens Aufstiegs-Trainer Ralf Loose wird mit allen seinen neu verpflichteten Profis antreten, um dem teilweise umformierten Dynamo-Team letzten Schliff zu geben. Flota Sminemünde ("Miejski Klub Sportowy ‚Flota’") dürfte ihm deshalb gerade recht kommen: Der Klub aus der Hafenstadt auf der Insel Usedom ist nach 2000 als "Senkrechtstarter" rasch aus den unteren Amateurklassen in die zweithöchste polnische Liga aufgestiegen. In den vergangenen drei Jahren konnte der Verein seinen Platz im polnischen Profifußball erfolgreich verteidigen.

Die Neustädter Organisatoren bereiten sich seit Tagen intensiv auf den Empfang ihrer Gäste vor. Da zahlreiche Zuschauer auch aus Dresden und Umgebung erwartet werden, empfehlen sie frühes Kommen. Die Stadiontore werden am 3. Juli ab 13.30 Uhr geöffnet, zur selben Zeit beginnt der Kartenverkauf. Die Karte kostet 7 Euro (5 Euro ermäßigt, Kinder bis 6 Jahre bei Nachweis frei). Parkmöglichkeiten stehen in der Umgebung des Stadions am Neustädter Seifenweg kostenlos zur Verfügung.

Pressekontakt
  • Jessica Kessel
  • Leiterin Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon (03501) 53 22 116