Der Unternehmer des Jahres 2023 steht fest!

Volksbank Pirna und DDV SOE zeichnen Christoph Herbrig als Unternehmer des Jahres 2023 aus.

Pirna, der 24. September 2023

Die Volksbank Pirna eG und die DDV SOE GmbH (Sächsische Zeitung) haben Christoph Herbrig als Unternehmer des Jahres 2023 gewürdigt. Herbrig ist Geschäftsführer der Präzisionsdreherei Herbrig & Co. GmbH im osterzgebirgischen Bärenstein und hat sich mit seinem Unternehmen auf Feinmechanik spezialisiert. Die Firma beliefert unter anderem Autobauer, Uhrenhersteller und die Elektroindustrie. Mit über 180 Mitarbeitern erzielt die Herbrig & Co. GmbH einen Jahresumsatz von 38 Millionen Euro. Ein Aushängeschild des Unternehmens ist das V8-Werk in Pirna, das sich um die Restaurierung von Ford Mustang- und Chevrolet-Corvette-Oldtimern kümmert.

Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde nach einer corona-bedingten Pause von vier Jahren zum ersten Mal wieder vergeben. Der Ausgezeichnete kann sich zudem über die Figur eines Schmieds aus der Werkstatt des Pirnaer Steinmetzes Gabriel Heinemann freuen.

Herbrig widmete den Preis seinen Mitarbeitern: „Sie sind das Gute, was wir haben“, sagte er am Freitagabend (22. September) in der Bogensporthalle Lohmen vor den 160 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik. „Die Maschinen funktionieren nur, wenn gute Mitarbeiter sie bedienen.“ Sein Dankeswort nutzte er zudem, um einen Appell an die Politik zu richten. Um die Innovationsfähigkeit des Landes zu stärken, braucht es Investitionen in die Bildung.
Der Laudator, Landrat Michael Geisler, würdigte den Firmenchef als Teamplayer, der einen „gewissen Hang zum Perfektionismus und zu Zahlen“ hat.

Volksbank-Vorstand Hauke Haensel konnte als Gastredner Wolfgang Grupp, Chef des Textilherstellers Trigema aus dem schwäbischen Burladingen ankündigen. Er sprach zum Thema "Deutschland - noch ein Standort mit Zukunft?“. Seine wichtigste Botschaft lautete: Haftung und Verantwortung brauchen wir endlich wieder zurück in unserer Gesellschaft."