Der Kultursommer ist eine Veranstaltungsreihe in den Städten Stolpen, Neustadt in Sachsen, Hohnstein, Bad Schandau, Sebnitz und Dolní Poustevna. Jede Stadt bereitet ein abwechslungsreiches Programm vor, welches eine Woche lang Jung und Alt von Nah und Fern in den Genuss guter Unterhaltung an warmen Sommertagen und lauschigen Sommerabenden bringt. Somit entstehen in den Sächsischen Sommerferien sechs Wochen Kulturprogramm unterschiedlichster Couleur am Stück.
Die Volksbank Pirna sichert erst im Dezember 2023 durch den Abschluss eines neuen Sponsorenvertrags auch für das Jahr 2024 die Durchführung des Kultursommers in fünf Städten des Landkreises. Durch großzügige finanzielle Unterstützung im fünfstelligen Bereich wird wie in den Jahren zuvor ermöglicht, dass der Kultursommer 2024 in diesen Städten in vollem Umfang stattfinden kann. Die Veranstaltungen des Kultursommers sind eine bedeutende Bereicherung für das kulturelle Leben der Region und ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.
Die Volksbank Pirna freut sich darauf, gemeinsam mit den Städten des Landkreises ein abwechslungsreiches und inspirierendes Kulturprogramm für das Jahr 2024 zu präsentieren und damit die kulturelle Vielfalt der Region zu fördern.