Gold für die besten deutschen Karikaturisten

Volksbank Pirna und Galerie Komische Meister Dresden küren Sieger des Humor-Preises "Sächsisch vergoldet!“

Die Volksbank Pirna zeigt ab dem 25. April in ihrer Hauptgeschäftsstelle gemeinsam mit der Galerie Komische Meister Dresden eine Karikaturen-Ausstellung zum Wettbewerb:

Sächsisch vergoldet!

unter dem Motto: Schön flüssig bleiben!

 

In einer Welt voller Wirren und Wellen, ist es wichtig, dass wir nicht ertrinken, sondern uns den Herausforderungen mit einem Lächeln stellen!

Mit viel Humor wurde am 25. April 2024 der 3. Karikaturenpreis „Sächsisch vergoldet“ in den Geschäftsräumen der Volksbank in Pirna verliehen. Fünf namhafte deutsche Karikaturisten und eine Karikaturistin gehören zu den Jury-Siegern des Wettbewerbs. Deren Werke und die Cartoons weiterer knapp 60 Künstlerinnen und Künstler zeigt die Volksbank Pirna ab sofort gemeinsam mit der Galerie Komische Meister Dresden in der Bank-Hauptgeschäftsstelle, Gartenstraße 36 in Pirna.

Den Hauptpreis, eine Trophäe aus vergoldetem Porzellan und eine Unze Feingold, erhielt am Donnerstagabend der Zeichner Rainer Demattio für sein Bild „Bei Kopfschmerzen“. Es zeigt ein Eurostück, das sich in einem Wasserglas wie eine Tablette auflöst. Den Preis für das Lebenswerk erhielt die 1938 in Dresden geborene Künstlerin Barbara Henniger.

Der Karikaturenpreis der Volksbank Pirna ist mit insgesamt gut einhundert Gramm Feingold dotiert (aktueller Wert ca. 7.000 Euro) und gehört damit deutschlandweit zu den höchstdotierten Wettbewerben dieses Genres.

Unter dem Motto "Schön flüssig bleiben" hatten rund 70 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland etwa 350 Cartoons eingereicht. Rund 90 der besten Karikaturen sind für die jetzige öffentliche Ausstellung ausgewählt worden. Außerdem ist ein Katalog mit dem Titel „Schön flüssig bleiben!“ erschienen. Dieser kann für 10,00 Euro in den Geschäftsstellen der Volksbank Pirna eG erworben werden. Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an einen Kulturverein aus dem Geschäftsgebiet der Bank.

"Ich bin glücklich, dass wir zusammen diese Karikaturenausstellung veranstalten“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Pirna, Dr. Hauke Haensel. „Vieles, was gerade passiert, kann man ja nicht mehr ernst nehmen. Der Mensch kann viel ertragen, noch mehr erträgt er aber mit Humor. Humor ist ein Puffer zwischen Realität und Herzen.“

Preisverleihung

Zur Eröffnung der Karikaturen-Expositionen am Abend des 25. April wurden zugleich die Sieger des Wettbewerbs bei der Vernissage ausgezeichnet. Gewonnen haben:


1. Preis: Rainer Demattio aus Harthausen

2. Preis: Lo Graf von Blickensdorf aus Berlin

3. Preis: Erich Rauschenbach aus Berlin


Sonderpreis des Volksbank-Vorstandes: HUSE - Björn Ciesinski aus Hamburg

Sonderpreis des Volksbank-Aufsichtsrates: Philipp Sturm aus Leipzig

Sonderpreis für das Lebenswerk: Barbara Henniger aus Berlin


Die Jury

Zur fachkundig besetzten Jury gehören Dr. Hauke Haensel (Volksbank-Vorstandsvorsitzender), Prof. Dr. Thomas Gischke (Volksbank-Aufsichtsratsvorsitzender), Tom Pauls (Schauspieler und Kabarettist), Margaux Paulin Steiger (Steiger Hotels Sächsische Schweiz), Hanna Kühnel (Marketing Volksbank Pirna) sowie Dr. Peter Ufer und Mario Süßenguth (Galerie Komische Meister Dresden).

Die Preise

Der Hauptpreis ist mit einer Unze Feingold, der zweite Platz ist mit einer 1/2 Unze Feingold dotiert, der dritte Platz mit einer 1/4 Unze und die zwei Sonderpreise der Volksbank Pirna erhalten jeweils 5 Gramm Feingold. Zudem werden die Karikaturen der fünf Platzierten im Mitgliedermagazin der Volksbank Pirna veröffentlicht. Der Erstplatzierte darf darüber hinaus eine komplette A4-Seite im Mitgliedermagazin mit Karikaturen gestalten.

Die Ausstellung

Zu dem Wettbewerb fand eine Preisverleihung am 25. April 2024 statt sowie die Eröffnung der Jahrgangsausstellung im Foyer des Stammhauses der Volksbank Pirna. 90 Karikaturen zum Motto werden gezeigt. Zudem gibt es einen repräsentativen Katalog mit dem Titel der Schau, „Schön flüssig bleiben!“

 

Öffnungszeiten

Die Karikaturenausstellung in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Pirna ist ab sofort für alle geöffnet. Während der Geschäftszeiten können Besucher jederzeit vorbeikommen und die Werke der besten Karikaturistinnen und Karikaturisten Deutschlands bewundern.

Der Sieger

Rainer Demattio - „Bei Kopfschmerzen“

Zweiter Platz

Lo Graf von Blickensdorf

Dritter Platz

Erich Rauschenbach

Sonderpreis des Aufsichtsrat

Philipp Sturm

Sonderpreis des Vorstands

Björn Ciesinski (HUSE)

Sonderpreis für das Lebenswerk

Barbara Henniger

Die Karikaturenausstellung in der Hauptgeschäftsstelle der Volkbank Pirna ist ab sofort für alle Interessierten geöffnet. Während der Geschäftszeiten können Besucher jederzeit vorbeikommen und die Werke der talentierten Karikaturisten bewundern. Es ist definitiv einen Besuch wert!

 



Kontakt

Volksbank Pirna eG - Josephine Schönherr-Bahr
Telefon: (03501) 53 22 - 114
E-Mail: josephine.schoenherr-bahr@volksbank-pirna.de


Galerie Komische Meister Dresden Mario Süßenguth / Dr. Peter Ufer

Telefon: 0171 4291 486
E-Mail: galeriekomischemeister@web.de