Pirna/Lohmen. Am Freitag, dem 26. September 2025, ehrten die Volksbank Pirna eG und die Sächsische Zeitung den Unternehmer des Jahres aus dem Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge: Ralf Böhmer. Der Bauunternehmer ist Inhaber der Ralf Böhmer GmbH, der Lohmen Bau GmbH und der Oertel Elektroanlagen GmbH.
Der Einladung in die Bogensporthalle Lohmen folgten an diesem Abend über 200 Gäste, darunter viele Lokal- und Landespolitiker, Bürger- und Oberbürgermeister sowie wichtige Akteure aus dem Finanz- und Wirtschaftswesen und Unternehmer der Region. Nach der Begrüßung durch Jörg Seidel, Geschäftsführer der DDV Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH, folgten einleitende Worte durch Dr. Hauke Haensel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Pirna eG, der den Gastreferenten des Abends ankündigte: Den Bundestagsabgeordneten der Partei DIE LINKE und Rechtsanwalt Dr. Gregor Gysi. Als Mitglied der Partei Die Linke war er von 1990 bis 1998 Vorsitzender der PDS/Linke, später unter anderem Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Deutschen Bundestag. Bekannt ist er für seine eloquente argumentatorische Stärke, sein fundiertes Verständnis verfassungsrechtlicher Fragen und sein Engagement für soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Dr. Gysi hat maßgeblich an politischen Debatten zur Sozial- und EU-Politik, zur Wirtschaft und zu Grundsatzfragen mitgewirkt. Er ist ein renommierter Redner mit langjähriger parlamentarischer Erfahrung. Mit seinem Vortrag zum Thema „Zwischen Krisen und Verantwortung – wie wir die Zukunft in Deutschland neu denken müssen.“ begeisterte der Berliner Abgeordnete und Alterspräsident des Bundestages die anwesenden Gäste und wurde mit einem großen Applaus geehrt.
Der Preisträger: Ralf Böhmer
Die bewegende Laudatio auf den Preisträger hielt an diesem Abend Landrat Michael Geisler (CDU). Er ging auf sein langjähriges Wirken und die Historie seines Geschafften ein. Vor über 30 Jahren habe Ralf Böhmer seine erste Firma mit der Überzeugung gegründet, dass handwerkliche Exzellenz und persönliche Kundenbeziehungen die Basis für langlebige Bauwerke sind. Das Credo von Ralf Böhmer beschreibt er selbst mit den Worten: „Durch ein starkes Engagement in der Region und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden konnte das Unternehmen schnell wachsen und sich im Großraum Sachsen als verlässlicher Partner etablieren.“ Auf die veränderten Anforderungen des Marktes wurde im März 2007 mit einer neuen Gesellschaftsstruktur reagiert. Seither hält Ralf Böhmer als geschäftsführender Gesellschafter die Zügel der LohmenBAU Pirna GmbH in der Hand und schaffte die organisatorische Basis für alle Bauprojekte. Der 64-Jährige ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Erfolgreich ist er nicht nur mit der LohmenBau GmbH, sondern auch mit der Ralf Böhmer GmbH, Elektroanlagen Oertel GmbH, dem Waldidyll Gohrisch und der Ralf Böhmer Marketing & Consultant (EU). Auch ehrenamtlich ist Ralf Böhmer sehr vielfältig engagiert:
Im Stadtrat Pirna, als Aufsichtsrat der Service- und Beteiligungsgesellschaft Pirna mbH (SBP), Aufsichtsrat der Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH (SEP), als Mitglied des Stadtentwicklungsausschuss (SEA), als Fraktionsvorsitzender der Freie Wähler – Wir für Pirna e.V.,
Im Vorstand der Bob Allianz Sachsen, als Vertreter der Volksbank Pirna eG, als Fördermitglied des Pirnaer Ruderverein 1872 e.V. und als Mitglied im Verband der Selbständigen. Dieses Jahr blickt er außerdem stolz auf die Erste Prossener Ruderregatta zurück, die er federführend mit Grit Reimann und Lutz Hoffmann vom Pirnaer Ruderverein ins Leben gerufen hat. Um nach allem beruflichen Stress abzuschalten, geht Ralf Böhmer gern mit seinem Hund spazieren, rudert leidenschaftlich und erfolgreich und fährt gern Rad.
Dass er Kraft in den Armen hat, zeigte er bei der Entgegennahme seiner Auszeichnung: Des 20 Kilogramm schweren Unternehmer-Pokals. Dieser wurde traditionell vom Pirnaer Steinmetzmeister und Innungsobermeister Gabriel Heimann in detaillierter Handarbeit gefertigt. Außerdem erhielt Ralf Böhmer einen Scheck i.H.v. 2.500,00 Euro für wohltätige Zwecke.
Der Preis für das Lebenswerk: Prof. Dr. Thomas Gischke
Als große Überraschung des Abends erhielt Prof. Dr. Thomas Gischke den Unternehmerpreis für sein Lebenswerk. Die Laudatio auf Prof. Dr. Thomas Gischke hielt der Autor und Mitgesellschafter des Tom Pauls Theaters Pirna, Dr. Peter Ufer. Ufer ehrte den Preisträger als einen kreativen und absolut loyalen Unternehmer, der absolut verlässlich sei, nie emotional getrieben, sondern sachlich, ausgleichend. Mit all seiner Kraft setze er sich für die Region ein, sowohl als Unternehmer als auch im Ehrenamt. Sichtlich gerührt und völlig überrascht nahm Prof. Dr. Gischke den Sandsteinpokal, ebenfalls aus dem Hause Heimann, entgegen. 1995 machte er sich selbständig als Partner einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei. Er feiert 2025 sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Zur Historie seines Unternehmens gehört, dass er 2013 zahlte seinen Partner auszahlte und das Unternehmen adviconta mit seinen 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbstständig weiterführte.
Zu seiner Person:
- Jahrgang 1954
- Ausbildung: Diplomökonom, Studium der Wirtschaftswissenschaften, Fachrichtung Rechnungsführung und Statistik in Leipzig
- Steuerberater seit 1995 und Wirtschaftsprüfer seit 2003
- Fachberater Sanierung und Insolvenzberatung seit 2015
- Geschäftsführer adviconta.de Dr. Gischke GmbH, Pirna
- Partner der Kanzlei Dr. Gischke & Collegen GbR, Chemnitz/Leipzig/Pirna/Solingen/Frankfurt (O.)
- Honorardozent an der BA Dresden im Fachgebiet Steuerlehre für die Studiengänge Informatik und Agrarmanagement
- Betreuung von Diplomarbeiten der BA-Studenten
Zudem war Prof. Dr. Gischke viele Jahre als Vorstandsvorsitzender im Kleinkunstbühne Pirna Q24 e.V. und im Pirnaer Stadtrat tätig, ist langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Pirna eG und passionierter Radfahrer.
Der Abend wurde bei guten Gesprächen abgerundet – kulinarisch begleitet durch das Team vom Landhotel Nicolai in Lohmen.
Der Preis: Der Unternehmerpreis der Volksbank Pirna ist eine Auszeichnung für herausragende mittelständische Unternehmen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, die gemeinsam von der Volksbank Pirna eG und der Sächsischen Zeitung verliehen wird. Die Preisverleihung findet jährlich statt und ehrt Unternehmer für ihren Mut, ihre Innovationskraft und ihren Beitrag zur regionalen Entwicklung. Der Preisträger wird von einer Jury ausgewählt und erhält neben einer Trophäe ein Preisgeld. Der Preis wird seit 16 Jahren verliehen und ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Wirtschaftsveranstaltungen.
Pressekontakt:
Volksbank Pirna
Marketing/ Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03501 53 22 114
E-Mail: marketing@volksbank-pirna.de
Impressionen des Abends
Die Ausgezeichneten mit Dr. Gregor Gysi und den Organisatoren Unternehmer des Jahres 2025: Ralf Böhmer mit seinem handgefertgten Pokal-Unikat aus Sandstein Unternehmer des Jahres 2025: Bauunternehmer Ralf Böhmer Prof. Dr. Thomas Gischke erhält den Sonderpreis für sein Lebenswerk Dankesworte zu seinem Sonderpreis von Prof. Dr. Thomas Gischke, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Pirna eG Sichtlich gerührte Preisträger des Abends Knapp 200 Gäste folgten der Einladung in die Bogensporthalle in Lohmen