Neues Online-Banking für Privatkunden

Intuitiv, sicher und einfach

Das Online-Banking für Privatkunden präsentiert sich bald in neuem Design und mit einer verbesserten Nutzerführung. Mit dem neuen VR OnlineBanking Ihrer Volksbank Pirna eG erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach, schnell und sicher.

* Anmeldung und Verwaltung der App "VR-SecureGo plus" nur hier möglich.

* Abschaltung der bisherigen Online-Banking-Anwendung voraussichtlich Ende 2021.

Hinweis! Beachten Sie bitte die Umstellung der TAN-Verfahren

(ausgenommen sm@rtTAN plus - TAN Generator (manuell/ optisch/ photo))

Das TAN-Verfahren mobileTAN und die TAN-App VR-SecureGo werden in den kommenden Monaten abgeschaltet und können nicht mehr genutzt werden.

Stellen Sie Ihr TAN-Verfahren jetzt einfach und schnell um und sparen Sie dabei!

Ab dem 16.08.2021 steht Ihnen die neue TAN-App "VR-SecureGo plus" zum Download im App-Store zur Verfügung.

 

Der TAN-Generator für das „sm@rtTAN plus (manuell/ optisch/ photo)" - Verfahren kann weiterhin in gewohnter Weise genutzt werden!

TAN-Verfahren Kosten pro TAN / Direktfreigabe
mobileTAN (mTAN)
0,10 EUR
alte App "VR-SecureGo" 0,05 EUR
neue App "VR-SecureGo plus" 0,05 EUR

Beliebte Funktionen des neuen VR OnlineBankings

  • Startseite mit zentraler und individualisierbarer Kontenübersicht
  • Online-Services und -Produktabschlüsse
  • Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Volksbank Pirna eG
  • Überweisungen und Lastschriften verwalten
  • Multibankfähigkeit – Verwaltung Ihrer gesamten Konten, egal bei welcher Bank
  • Zahlungsverkehrsaufträge freigeben – auch für getrennt zu leistende Unterschriften
  • Umsatzanzeige der letzten 2 Jahre
  • Übersicht über freizugebende Zahlungsverkehrsaufträge
     

So einfach wechseln Sie

Technische Umstellung:
Sie müssen selbst nichts tun: Die technische Umstellung auf das neue OnlineBanking übernimmt Ihre Volksbank Pirna eG für Sie.

Vorlagen übertragen:
Vorlagen für Ihre Konten aus dem bisherigen Online-Banking können Sie für jedes Konto einfach per Klick in das neue OnlineBanking übertragen.

Daten weiterhin geschützt:
Selbstverständlich bleiben alle Ihre Daten auch weiterhin geschützt und sicher erhalten.

Jetzt testen und loslegen

Das neue VR OnlineBanking befindet sich in stetiger Entwicklung und wird nach und nach durch neue Funktionen erweitert - Sie sind von Anfang an dabei.

Bis es den Funktionsumfang des bisherigen Online-Bankings erreicht hat, können Sie beide Anwendungen parallel nutzen. Probieren Sie es schon heute aus!

Anmeldung

Dafür melden Sie sich einfach mit Ihren bisherigen Online-Banking-Zugangsdaten über den Button "Login VR OnlineBanking (neu)" an.

Häufige Fragen zur Umstellung auf VR OnlineBanking

Wo finde ich eine Übersicht meiner Konten?

Nach der Anmeldung zum neuen VR OnlineBanking öffnet sich direkt die neue Startseite. Hier sehen Sie eine Übersicht Ihrer Konten. Klicken Sie auf "Alle Konten und Verträge", um Ihren Finanzstatus einzusehen sowie alle Verträge, die Sie mit Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken abgeschlossen haben – z. B. Schwäbisch Hall oder Union Investment.

Wo finde ich die Umsatzanzeige für mein Konto?

Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken. Neu ist, dass Sie die Umsätze der letzten zwei Jahre sehen können.

Wie kann ich die Übersicht meiner Konten an meine Bedürfnisse anpassen?

Sie haben verschiedene Optionen. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.

Option 1: Sortierung der Kontenanzeige individuell festlegen:

Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie die Kontenübersicht sortieren nach:

  • Finanzinstitut
  • Kontoart
  • Kontoinhaber
     

Option 2: Sichtbarkeit und Kontenbezeichnung individuell festlegen:
Klicken Sie dafür auf das Icon, das aus drei vertikal angeordneten Punkten besteht. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie verschiedene Punkte auswählen:

  • Sichtbarkeit von Konten bearbeiten: Damit lassen sich ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen.
  • Kontobezeichnung ändern: Damit lässt sich die Bezeichnung Ihrer Konten individualisieren.
  • Externe Konten hinzufügen, löschen und verwalten: Damit lassen sich Konten von anderen Banken in Ihrer Übersicht verwalten.
Wo finde ich meine Überweisungs- und Lastschriftvorlagen aus dem bisherigen Online-Banking?

Um Ihre bisherigen Überweisungsvorlagen in das neue VR OnlineBanking zu importieren, gehen Sie im Menü "Banking & Verträge" auf den Reiter "Vorlagen". Hier wählen Sie die gewünschte Überweisungs-, Auslands- oder Lastschriftvorlage aus. Es öffnet sich eine Übersicht der bereits aus dem bisherigen Online-Banking bestehenden Vorlagen. Mithilfe des Buttons "Vorlagen übertragen" können Sie nun Ihre bisherigen Überweisungs-, Auslands- oder Lastschriftvorlagen hochladen.

Wie kann ich aus meinen Vorlagen Aufträge generieren oder eine Änderung hinterlegen?

Zum Generieren von Aufträgen drücken Sie bitte den "Aktionsbutton" mit den 3 Punkten auf Ihrer Überweisungsvorlage und wählen die gewünschte Aktion aus.

Wie kann ich eine Überweisung durchführen?

Überweisungen lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Überweisung" ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:

  • Inland/SEPA
  • Dauerauftrag
  • Sammelüberweisung
  • Ausland
Wie kann ich eine ausgeführte Überweisung/Auslandsüberweisung/Lastschrift als Vorlage abspeichern?

Nachdem Sie eine Überweisung/Auslandsüberweisung/Lastschrift ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons "Als Vorlage speichern" eine Vorlage anlegen.

Wo finde ich meine Daueraufträge?

Daueraufträge und Dauerlastschriften lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Hier stehen Ihnen für die einzelnen Daueraufträge die Aktionen "Ansehen", "Ändern" und "Löschen" zur Verfügung.

Wie kann ich eine Sammelüberweisung/Sammellastschrift aus Vorlagen erfassen?

Beim Einrichten einer Sammelüberweisung/Sammellastschrift können Sie mithilfe des Buttons "Posten aus Vorlagen hinzufügen" eine oder mehrere Vorlagen auswählen. Die einzelnen Posten lassen sich vor Ausführung des jeweiligen Auftrags bearbeiten.

Wo kann ich meine angefangenen Sammelüberweisungen/Sammelastschriften weiterbearbeiten?

Sammelüberweisungen/Sammellastschriften können Sie im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Sie lassen sich auch auf den jeweiligen Reitern "Überweisung" bzw. "Lastschrift" aufrufen.

Wir arbeiten nach mit dem Vier-Augen-Prinzip. Wo finde ich vom Kollegen eingereichte Zahlungsaufträge, die ich noch freigeben muss?

Freizugebende Aufträge finden Sie im Menü "Banking & Verträge" im Reiter "Aufträge". Nach Klick auf "Auftragsfreigabe" sehen Sie alle Aufträge, die Sie noch freigeben müssen, unter dem Punkt "freizugebende Aufträge".

Wir arbeiten nach dem Vier-Augen-Prinzip. Wo finde ich meine eingereichten Zahlungsaufträge, die noch vom Kollegen freizugeben sind?

Von Ihnen eingereichte, noch freizugebende Aufträge können Sie im Menü "Banking & Verträge" im Reiter "Aufträge" nach Klick auf die "Auftragsfreigabe" einsehen. Dort werden alle noch freizugebenden Aufträge auf dem Reiter "Eingereichte Aufträge" angezeigt. Dort können Sie auch ihre eigene Freigabe zurücknehmen, falls sich ein Fehler bei der Erfassung eingeschlichen hat.

Wo finde ich mein Postfach mit den Kontoauszügen und Kontomitteilungen?

Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick auf das Brief-Icon oben rechts. Dort können Sie alle Dokumente Ihrer Volksbank Pirna eG ansehen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierher übertragen. Im Ordner "Dokumente" finden Sie zum Beispiel:

  • Mitteilungen Ihrer Volksbank Pirna eG (Kontomitteilungen)
  • Kontoauszüge
  • Wertpapiermitteilungen
  • Kreditkarten-Umsatzaufstellungen

 

Außerdem können Sie aus dem Postfach Nachrichten direkt an Ihre Volksbank Pirna eG senden oder auf Nachrichten Ihrer Bank antworten.

Wie kann ich meinen Online-Zugang sperren?

Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" aus. Klicken Sie dann auf "Online-Zugang sperren". Auf der Folgeseiten finden Sie Informationen dazu, wie sich der Online-Zugang sperren lässt.

Wie kann ich meinen Alias und meine PIN ändern?

Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Online-Zugang". Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.

Wie verwalte ich im neuen VR OnlineBanking meine TAN-Verfahren?

Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "TAN-Verfahren". Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, klicken Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben "Verfügbare TAN-Verfahren". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln". Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden. Das VR OnlineBanking ist weiterhin aktiv.

Wo sehe ich im neuen VR OnlineBanking meine Vollmachten?

Sie finden Ihre erteilten und erhaltenen Vollmachten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Berechtigungen/Vollmachten".

Wo finde ich im neuen VR OnlineBanking die Steuerdaten – zum Beispiel Freistellungsaufträge oder Nichtveranlagungsbescheinigungen?

Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Steuern". Hier finden Sie dann die Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, die Nichtveranlagungsbescheinigung sowie Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.