Heartbleed - Sicherheitslücke in OpenSSL
Es wurde in den letzten Tagen eine Sicherheitslücke in der Verschlüsselungssoftware OpenSSL bekannt, die ca. 2 Jahre bestand. Mit OpenSSL werden viele geschützte Internetseiten gesichert. Unser Online-Banking ist nach Aussage unseres Rechenzentrums nie von dieser Sicherheitslücke betroffen gewesen.
E-Mails mit Anhängen bzw. Links
Wir als Volksbank Pirna eG werden Ihnen niemals ohne Absprache E-Mails zusenden. Auf keinen Fall werden wir Sie in diesen Mails zur Eingabe von sicherheitsrelevanten Daten auffordern. Wir werden Sie auch nie per E-Mail über eine Sperrung des Online-Banking oder Ihrer Kreditkarte informieren mit der Aufforderung, Sie könnten per Abgleich der Daten diese wieder entsperren.
Überweisungsaufforderung
Immer wieder werden Online-Banking-Nutzer aufgefordert, „Testzahlungen“ oder Rücküberweisungen“ zu tätigen. Diesen Aufforderungen liegt ein Befall des genutzten Rechners mit einer Schadsoftware (Virus, Trojaner) zugrunde und darf auf keinem Fall Folge geleistet werden. An den Anzeigen am TAN-Generator oder dem Inhalt der SMS ist erkennbar, welche Zahlung Sie gerade freigeben. Und genau diese Zahlungen werden dann auch ausgeführt. Bestätigen Sie nur solche Zahlungen mit TAN, die Sie selbst in Auftrag geben wollen und kontaktieren Sie in den oben genannten Fällen Ihren Bankberater.
Seien Sie skeptisch beim Online-Banking! Vertrauen Sie den Anzeigen auf Ihrem TAN-Generator bzw. dem Inhalt der SMS mehr als der Anzeige am Bildschirm Ihres Computers und rufen Sie uns bei ungewöhnlichen Ereignissen bzw. Abfragen unter der Telefonnummer (03501) 53 22 0 an.