Im Internet sicher bezahlen

Zusätzlichen Schutz durch Visa Secure oder Mastercard® Identity Check™

Haben Sie oft ein ungutes Gefühl, Ihre Kreditkartendaten im Internet preiszugeben?

Jederzeit und überall auf Shoppingtour gehen oder eine Reise buchen – Ihre Debit- und Kreditkarte von Visa und Mastercard® ist das ideale Zahlungsmittel, auch bei Ihrem Online-Einkauf. Dabei macht das Bezahl- und Authentifizierungsverfahren Visa Secure und Mastercard® Identity Check™ Ihre Online-Käufe besonders sicher.

Wie funktionieren die sicheren Bezahlverfahren?

Das geht mit Visa Secure oder Mastercard® Identity Check™

Sie haben die Wahl: Um Ihre Online-Zahlungen mit Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard® zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der VR-SecureGo plus App freigeben oder sich eine sichere Transaktionsnummer (TAN) als SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Diese TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.

Visa Secure und Mastercard® Identity Check™ werden Sicherheitsstandard

Für europäische Online-Händler ist die Nutzung des sicheren Bezahlverfahrens ab 2021 verpflichtend. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Internet-Einkäufe jedoch nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Visa Secure oder Mastercard® Identity Check™ freigeschaltet sind. Registrieren Sie sich jetzt, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können.

Ihre Vorteile

  • Kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Höchster Sicherheitsstandard für Ihre Internet-Einkäufe
  • Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der VR-SecureGo plus App oder mit TAN-Eingabe über das SMS-Verfahren
  • Online-Shop und Inhaber einer Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard® werden als rechtmäßige Teilnehmer beim Bezahlvorgang identifiziert.

Und so funktioniert´s

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben/anfordern

Bei der Beantragung einer neuen Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard® wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Kreditkarte für Visa Secure oder Mastercard® Identity Check™ registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode am nächsten Tag in Ihr elektronischen Postfach oder wenige Tage später per Post.

2. Jetzt registrieren

Sobald Ihnen Ihr Aktivierungscode vorliegt, klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben die Nummer Ihrer Visa Karte oder Mastercard® sowie den Aktivierungscode ein.

3. Wunschverfahren wählen

Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der VR-SecureGo plus App freigeben möchten oder die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.

App-Verfahren: Laden Sie sich die App VR-SecureGo plus im App Store herunter. Öffnen Sie diese, legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest und geben Sie auf der oben genannten Internetseite "Benutzerverwaltung" Ihre in der App angezeigte „Kreditkarten-Kennung“ ein.

Tipp: Wenn Sie beim ersten Start der VR-SecureGo plus App die Anfrage "Benachrichtigungen der App empfangen" erlauben, so werden Sie automatisch informiert, sobald eine Nachricht zur Bestätigung Ihres Online-Einkaufs vorliegt.

SMS-Verfahren: Möchten Sie die zugesandte TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten, dann wählen Sie auf der oben genannten Internetseite das „SMS-Verfahren“ aus und hinterlegen dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

4. Bestätigen – fertig

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Nachricht erhalten. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen!

Tipp: Auf Smartphones, deren Technik kompatibel ist, können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch Ihren Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

Sie sind noch nicht für ein Verfahren registriert und möchten die VR-SecureGo plus App nutzen?

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben/anfordern

Bei der Beantragung einer neuen Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard® wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Visa Secure oder Mastercard® Identity Check™ registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Buttons "Registrierung/Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode am nächsten Tag in Ihr elektronischen Postfach oder nach wenigen Tagen per Post.

 

2. Jetzt registrieren

Sobald Ihnen Ihr Aktivierungscode vorliegt, klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben die Nummer Ihrer Visa Karte oder Mastercard® sowie den Aktivierungscode ein.

3. App-Verfahren wählen

Laden Sie sich die App VR-SecureGo plus im App Store herunter. Öffnen Sie diese, legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest und geben Sie auf der oben genannten Internetseite "Benutzerverwaltung" Ihre in der App angezeigte „Kreditkarten-Kennung“ ein.

Tipp: Wenn Sie beim ersten Start der VR-SecureGo plus App die Anfrage "Benachrichtigungen der App empfangen" erlauben, so werden Sie automatisch informiert, sobald eine Nachricht zur Bestätigung Ihres Online-Einkaufs vorliegt.

4. Bestätigen – fertig

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihre VR SecureGo plus App oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.

Tipp: Auf Smartphones, deren Technik kompatibel ist, können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch Ihren Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

Sie sind noch nicht für ein Verfahren registriert und möchten das SMS-Verfahren nutzen?

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben/anfordern

Bei der Beantragung einer neuen Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard® wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Visa Secure oder Mastercard® Identity Check™ registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Buttons "Registrierung/Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode am nächsten Tag in Ihr elektronischen Postfach oder nach wenigen Tagen per Post.

2. Jetzt registrieren

Sobald Ihnen Ihr Aktivierungscode vorliegt, klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben die Nummer Ihrer Visa Karte oder Mastercard® sowie den Aktivierungscode ein.

3. SMS-Verfahren wählen

Wenn Sie die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchten, wählen Sie diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

 

4. Bestätigen – fertig

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.

Häufige Fragen zu Verified by Visa oder Mastercard® Identity Check™

Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag des Online-Einkaufs und
  • beim SMS-Verfahren die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.

 

Was ist die Kreditkarten-Kennung?

Bei Nutzung der VR SecureGo plus App dient Ihre Kreditkarten-Kennung als Identifizierung für die auf Ihrem Gerät installierte App.

 

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und fordern nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard® oder Visa Karte und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Nach wenigen Tagen erhalten Sie diesen per Post und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

Registrierung Ihrer Mastercard®

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity Check™ oder Verified by Visa sofort nutzen.
Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Mastercard® oder Visa Karteper Post zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen. Wir empfehlen daher, Ihre Mastercard® oder Visa Kartesofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard® oder Visa Karte an, sofern er Ihnen nicht bereits automatisch nach der Zustellung Ihrer neuen Mastercard® oder Visa Karte zugeschickt wurde. Liegt Ihnen Ihr Aktivierungscode bereits vor, können Sie über den Button Ihre Registrierung abschließen.

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS oder der Nachricht in die VR-SecureGo plus App?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming kostenfrei. Für die Nutzung der VR-SecureGo plus App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die nach den Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem Ihr Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.

Was ist, wenn ich mehrere Kreditkarten besitze?

Sie müssen jede Mastercard® oder Visa Karte separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich. Sie können aber mehrere Karten mit der VR SecureGo plus App nutzen oder sich die SMS-Nachrichten an dieselbe Mobilfunknummer senden lassen.

Einkaufen mit Ihrer Mastercard® oder Visa Karte

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster für die Bestätigung mit Mastercard® Identity Check™ oder Verified by Visa angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Mastercard® Visa Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity Check™ oder Verified by Visa abgewickelt. Ab 01.01.2021 müssen europäische Händler die Sicherheitsverfahren anbieten.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Mastercard® oder Visa Karte durch Mastercard® Identity Check™ Visa Secure geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank zur Eingabe der TAN. Wenn Sie die VR-SecureGo plus App nutzen, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® Identity Check™ oder Verified by Visa teilnehmen?

Ab 2021 ist Visa Secure und Mastercard® Identity Check™ für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Schon vorher kann es sein, dass das Sicherheitsverfahren für eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas erforderlich ist. Falls ein Händler das Verfahren nicht einsetzt, ist ein Einkauf aber meist trotzdem möglich.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder virtuelle Handynummer und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Nummer Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard® über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.

Probleme mit der Registrierung?

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen unter der Rufnummer + 49 721 1209 66001 gerne zur Verfügung.