Digitale Bankkarte

Häufige Fragen

Bezahlen

Können die digitalen Karen mit dem iPhone genutzt werden?

Das Betriebssysmtem iOS wird derzeit nicht unterstützt, da Apple andere Anbieter nicht auf die nötige NFC-Schnittstelle im Gerät zugreifen lässt.

Der Bezahlvorgang hat nicht funktioniert. Woran kann das liegen und was muss getan werden?

Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass der Bezahlprozess gestört wird. Folgende Maßnahmen sollten zunächst ergriffen und die Zahlung wiederholt werden:

  • Prüfen, ob die NFC-Funktion in den Smartphone-Einstellungen aktiviert ist.
  • Entfernen der Handyhülle (bspw. können metallische Teile, die in Hüllen verbaut sind, dazu führen, dass Bezahlungen nicht ausgeführt werden können)
  • Veränderung der Halteposition (Display nach oben) und Smartphone hin und her bewegen (Überprüfung, wo die NFC-Antenne im Smartphone positioniert ist, dies ist Smartphone-Modell abhängig.)
  • Smartphone möglichst nah an das Bezahlterminal halten

Falls immer noch Probleme auftreten, helfen wir Ihnen gern weiter.

Wird zum Bezahlen eine Internetverbindung am Smartphone benötigt?

Nein. Für den Bezahlvorgang (ExpressZahlung oder Schnelleinstieg "Digitale Karten") muss man nicht online sein.

Wir verhält es sich mit der Zahlung mit den digitalen Karten im Ausland?

Für die digitale Mastercard und Visa Karte lässt sich keine gesonderte Auslandssperre hinterlegen. Im Ausland kann die NFC-Funktion deaktiviert werden. Die digitale girocard ist nur im Inland einsetzbar.

Muss nach Kartenverlust bzw. Sperre auch eine Ersatzkarte der digitalen Mastercard und Visa karte (neue Kartennummer) bestellt werden oder kann mit der in der App hinterlegten digitalen Karte weiter bezahlt werden?

Nein. Die digitale Mastercard und Visa Karte muss nicht neu bestellt werden, sie kann aber vorerst nicht genutzt werden.
Bei Ersatzkartenbestellung wegen Verlust oder Diebstahl wird eine physische Karte mit neuer Kartennummer und PIN bestellt. Die bestehende digitale Karte wird zum Folgetag (mindestens 1 Bankarbeitstag) mit der Ersatzkarte verbunden. Danach ist die digitale Karte wieder nutzbar. Bis zum Erhalt der neuen PIN sind jedoch nur Transaktionen unter 25 Euro kontaktlos möglich.

Registrierung / Bestellung

Welche Voraussetzungen sind für die Nutzung der digitalen Karten erforderlich?

Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Version Android 4.4 (KitKat). Zudem sind ein Onlinebanking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey), ein geeignetes TAN-Verfahren und die Installation der VR-Banking App auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.

Einzelne Android-Smartphones sind trotz Erfüllen der technischen Voraussetzungen nicht für das mobile Bezahlen geeignet.

Warum gibt es Unterschiede beim Bestellen der digitalen girocard und der digitalen Kreditkarte?

Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte mit eigener PIN. Im Bestellprozess hab Sie die Möglichkeit die PIN Ihrer physischen Karte zu übernehmen. Alternativ können Sie sich eine neue PIN per Post zusenden lassen.

Die digitale Mastercard und Visa Karte sind das digitale Abbild Ihrer physischen Karten und verwenden daher deren PIN.

Allgemein

Wo kann man mit der digitalen Mastercard und Visa Karte mobil bezahlen?

Mit der digitalen Mastercard und Visa Karte kann weltweit bei allen Händlern mobil bezahlt werden, die kontaktloses Bezahlen anbieten.

Wo kann man mit der digitalen girocard mobil bezahlen?

Mit der digitalen girocard kann bei allen Händlern bezahlt werden, die girocard kontaktlos anbieten.

Technik

Was versteht man unter HCE?

HCE ist die Abkürzung für Host Card Emulation. Es handelt sich um eine Technologie, um digitale Karten sicher in einem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone) zu speichern und zu verwenden.

Was versteht man unter NFC?

NFC ist die Abkürzung für "Near Field Communication". NFC ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken (wenige Zentimeter).

Sind die digitalen Karten im Onlinebanking sichtbar und können dort konfiguriert werden?

Die digitale girocard wird analog der physischen Karte angezeigt. Über das Onlinebanking kann die digitale girocard auch gesperrt werden.

Die digitale Mastercard und Visa Karte sind im Onlinebanking nicht sichtbar. Es werden lediglich die physischen Karten angezeigt. Umsätze der digitalen Mastercard und Visa Karte werden als solche ausgewiesen.

Kann ich meine digitalen Karten mit Wallets von Drittanbietern wie AndroidPay und SamsungPay benutzen?

Die Nutzung der digitalen Karten in den Apps von Drittanbietern ist aktuell nicht möglich.

Sicherheit

Kann die mobile Bezahlfunktion der VR-BankingApp temporär deaktiviert werden?

Ja, indem die NFC-Funktion in den Smartphone-Einstellungen deaktiviert wird.

Kann es versehentlich zu Abbuchungen kommen, wenn sich das Smartphone in der Nähe eines Kontaktlos-Terminals befindet?

Nein. Es ist technisch nicht möglich, da das Display eingeschaltet sein muss. Außerdem beträgt der maximale Abstand nur wenige Zentimeter.

Was muss beachtet werden, wenn das Smartphone verloren oder gestohlen wurde? Wie können die digitalen Karten gesperrt werden?

Die Sperrung der digitalen Karten funktioniert analog der Sperrung der physischen Karten. Die Sperre des Mobilfunkanschlusses (der SIM) mus separat ggü. dem Mobilfunkbetreiber erfolgen.
Informationen zu Kartenverlust und -sperrung

Funktionen / Eigenschaften

Kann man in der VR-Banking App die Transaktionen bzw. die Umsätze sehen, die mit der digitalen girocard getätigt wurden?

Die letzten 10 Bezahlvorgänge mit der digitalen girocard können direkt in der Kartenübersicht angezeigt werden. Zusätzlich steht in der VR-Banking App die Umsatzanzeige zum Konto zur Verfügung (nach der Buchung).

Löschen / Deaktivieren

Die VR-Banking App wurde versehentlich gelöscht. Was muss getan werden, um die digitalen Karten wieder zu erhalten?

Nach der Neuinstallation der VR-Banking App und des Schnelleinstiegs "digitale Karten" müssen die digitalen Karten über das Menü "Digitale Karten" erneut bestellt werden.

Wie kann die digitale Karte gelöscht bzw. gekündigt werden?

Die digitalen Karten können derzeit in der VR-BankingApp nicht gelöscht werden. Die digitalen Karten können nur über den Bankberater gekündigt werden. Ein Löschen der VR-Banking App führt jedoch auch zur Löschung der digitalen Karten auf dem Smartphone.