Digitale Bankkarte

Mit der digitalen girocard, Mastercard® und Visa Karte per Smartphone kontaktlos bezahlen

Digitale Bankkarte oder auch Mobile Payment: Das ist die neue Generation des kontaktlosen Bezahlens.

Zeitgemäß zu bezahlen heißt, kontaktlos zu bezahlen. Als Mobile Payment bezeichnet man das Bezahlen mit der digitalen girocard, Mastercard oder VISA Karte per Smartphone.

Mit der digitalen Version Ihrer Bankkarten auf dem Smartphone können Sie Ihren Einkauf schnell und bequem bezahlen, indem Sie Ihr Smartphone einfach vor das Kartenlesegerät halten.

Überblick

Karten-Bestellung

Voraussetzungen für die Kartenbestellung und den Einsatz digitaler Karten:

  • Android 4.4 (KitKat)
  • Konto mit Online-Banking
  • Nutzung der VR-BankingApp
  • Nutzung des TAN-Verfahrens
  • Elektronisches Postfach
  • NFC-Funktion des Smartphones

Es gilt zu unterscheiden:

Ihre digitale girocard ist eine neue, eigenständige Karte mit neuem Kartenvertrag und neuer PIN. (Bei der Bestellung können Sie auswählen, ob die PIN Ihrer physischen girocard für die digitale übernommen werden soll.)

Ihre digitale Mastercard oder Visa Karte ist eine Kopie Ihrer physisch ausgegebenen Mastercard / Visa Karte. Es gelten die bestehenden Vertragsbedingungen und die PIN der physischen Karte.

Ablauf der Kartenbestellung:

In der VR-BankingApp finden Sie den Menüpunkt "Digitale Karten". Hier wird beim ersten Auswählen die Funktion "Digitale Karten" der VR-BankingApp aus dem App Store herunterladen. Zusätzlich erscheint ein eigenes Icon "Digitale Karten" auf einem der Screens ihres Smartphones. Hiermit kann die Funktion digitale Karten auch ohne Starten der VR-BankingApp und ohne Internetverbindung aufgerufen werden. In der VR-BankingApp können Sie jetzt Ihre digitale girocard und Mastercard oder Visa Karte bestellen. Die PIN für Ihre digitale girocard wird Ihnen anschließend per Post zugestellt. Bei der digitalen Mastercard und Visa Karte nutzen Sie die bereits vorhandene PIN der physischen Karte.

Bezahlen mit der digitalen Karte

Genereller Bezahlablauf

Bezahlen aus der VR-BankingApp

  1. Einloggen in der VR-BankingApp
  2. Zum Bezahlen die entsprechende Karte aus dem Menüpunkt "Digitale Karte" auswählen
  3. Smartphone an das Bezahlterminal halten (analog kontaktlosem Bezahlen mit physischer Karte)

ExpressZahlung

Im Menü der VR-BankingApp oder im Schnelleinstieg "Digitale Karten" oben rechts befindet sich der Reiter "ExpressZahlung". Mit der Anwahl des Menüpunktes können Sie diese Funktion aktivieren, indem Sie die zu hinterlegende Karte auswählen.

Damit haben Sie nun die Möglichkeit, eine Bezahlung auszulösen, ohne dass die VR-BankingApp gestartet werden muss. Sie müssen lediglich das Display Ihres Smartphones aktivieren (und evtl. entsperren) und an das Kontaktlos-Symbol des Terminals halten.
Die Zahlung wird schnell und sicher durchgeführt.

Soll bei aktivierter ExpressZahlung eine andere digitale Bankkarte zum Bezahlen ausgewählter Transaktionen genutzt werden (zum Beispiel Kreditkarte, obwohl die girocard für die ExpressZahlung aktiviert ist), kann dies ganz einfach mittels Bezahlen aus der VR-BankingApp erfolgen. Die ExpressZahlungs-Karte wird dann für eine Bezahlung deaktiviert.

Sicherheit

Mobiles Bezahlen - nicht nur schnell, sondern auch sicher

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard oder Mastercard und Visa Karte mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens das Display Ihres Smartphones und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR-BankingApp gestartet werden.

Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.

Die digitale Mastercard und Visa ist die digitale Version der physischen Karte ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN. Daher werden hier sowohl die physische als auch die digitale Version gesperrt. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debit- und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie auch zur Zahlung verwenden.

Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Karte sind Ihre persönlichen Daten geschützt. Frei auslesbar sind ausschließlich die gleichen Daten wie bei den kontaktlosen Karten:

  • Kartennummer,
  • Kurzbankleitzahl,
  • Kontonummer,
  • Gültigkeitsdatum,
  • Länderkennung und
  • technische Daten zur Steuerung der Transaktion.

Beim Bezahlen werden weitere für den Bezahlvorgang notwendige Daten abgesichert an das Bezahlterminal übertragen. Über die Funkschnittstelle der digitalen Karten werden keine wichtigen persönlichen Daten, wie Name oder Adresse, übermittelt.

Häufige Fragen zu den digitalen Karten und dem mobilen Bezahlen

Bezahlen

Der Bezahlvorgang hat nicht funktioniert. Woran kann das liegen und was muss getan werden?

Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass der Bezahlprozess gestört wird. Folgende Maßnahmen sollten zunächst ergriffen und die Zahlung wiederholt werden:

  • Prüfen, ob die NFC-Funktion in den Smartphone-Einstellungen aktiviert ist.
  • Entfernen der Handyhülle (bspw. können metallische Teile, die in Hüllen verbaut sind, dazu führen, dass Bezahlungen nicht ausgeführt werden können)
  • Veränderung der Halteposition (Display nach oben) und Smartphone hin und her bewegen (Überprüfung, wo die NFC-Antenne im Smartphone positioniert ist, dies ist Smartphone-Modell abhängig.)
  • Smartphone möglichst nah an das Bezahlterminal halten

Falls immer noch Probleme auftreten, helfen wir Ihnen gern weiter.

Wird zum Bezahlen eine Internetverbindung am Smartphone benötigt?

Nein. Für den Bezahlvorgang (ExpressZahlung oder Schnelleinstieg "Digitale Karten") muss man nicht online sein.

Wir verhält es sich mit der Zahlung mit den digitalen Karten im Ausland?

Für die digitale Mastercard und Visa Karte lässt sich keine gesonderte Auslandssperre hinterlegen. Im Ausland kann die NFC-Funktion deaktiviert werden. Die digitale girocard ist nur im Inland einsetzbar.

Muss nach Kartenverlust bzw. Sperre auch eine Ersatzkarte der digitalen Mastercard und Visa karte (neue Kartennummer) bestellt werden oder kann mit der in der App hinterlegten digitalen Karte weiter bezahlt werden?

Nein. Die digitale Mastercard und Visa Karte muss nicht neu bestellt werden, sie kann aber vorerst nicht genutzt werden.
Bei Ersatzkartenbestellung wegen Verlust oder Diebstahl wird eine physische Karte mit neuer Kartennummer und PIN bestellt. Die bestehende digitale Karte wird zum Folgetag (mindestens 1 Bankarbeitstag) mit der Ersatzkarte verbunden. Danach ist die digitale Karte wieder nutzbar. Bis zum Erhalt der neuen PIN sind jedoch nur Transaktionen unter 25€ kontaktlos möglich.

Registrierung / Bestellung

Welche Voraussetzungen sind für die Nutzung der digitalen Karten erforderlich?

Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Version Android 4.4 (KitKat). Zudem sind ein Onlinebanking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey), ein geeignetes TAN-Verfahren und die Installation der VF-BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.

Einzelne Android-Smartphones sind trotz Erfüllen der technischen Voraussetzungen nicht für das mobile Bezahlen geeignet.

Warum gibt es Unterschiede beim Bestellen der digitalen girocard und der digitalen Kreditkarte?

Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte mit eigener PIN. Im Bestellprozess hab Sie die Möglichkeit die PIN Ihrer physischen Karte zu übernehmen. Alternativ können Sie sich eine neue PIN per Post zusenden lassen.

Die digitale Mastercard und Visa Karte sind das digitale Abbild Ihrer physischen Karten und verwenden daher deren PIN.

Allgemein

Wo kann man mit der digitalen Mastercard und Visa Karte mobil bezahlen?

Mit der digitalen Mastercard und Visa Karte kann weltweit bei allen Händlern mobil bezahlt werden, die kontaktloses Bezahlen anbieten.

Wo kann man mit der digitalen girocard mobil bezahlen?

Mit der digitalen girocard kann bei allen Händlern bezahlt werden, die girocard kontaktlos anbieten.

Technik

Was versteht man unter HCE?

HCE ist die Abkürzung für Host Card Emulation. Es handelt sich um eine Technologie, um digitale Karten sicher in einem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone) zu speichern und zu verwenden.

Was versteht man unter NFC?

NFC ist die Abkürzung für "Near Field Communication". NFC ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken (wenige Zentimeter).

Sind die digitalen Karten im Onlinebanking sichtbar und können dort konfiguriert werden?

Die digitale girocard wird analog der physischen Karte angezeigt. Über das Onlinebanking kann die digitale girocard auch gesperrt werden.

Die digitale Mastercard und Visa Karte sind im Onlinebanking nicht sichtbar. Es werden lediglich die physischen Karten angezeigt. Umsätze der digitalen Mastercard und Visa Karte werden als solche ausgewiesen.

Kann ich meine digitalen Karten mit Wallets von Drittanbietern wie AndroidPay und SamsungPay benutzen?

Die Nutzung der digitalen Karten in den Apps von Drittanbietern ist aktuell nicht möglich.

Sicherheit

Kann die mobile Bezahlfunktion der VR-BankingApp temporär deaktiviert werden?

Ja, indem die NFC-Funktion in den Smartphone-Einstellungen deaktiviert wird.

Kann es versehentlich zu Abbuchungen kommen, wenn sich das Smartphone in der Nähe eines Kontaktlos-Terminals befindet?

Nein. Es ist technisch nicht möglich, da das Display eingeschaltet sein muss. Außerdem beträgt der maximale Abstand nur wenige Zentimeter.

Was muss beachtet werden, wenn das Smartphone verloren oder gestohlen wurde? Wie können die digitalen Karten gesperrt werden?

Die Sperrung der digitalen Karten funktioniert analog der Sperrung der physischen Karten. Die Sperre des Mobilfunkanschlusses (der SIM) mus separat ggü. dem Mobilfunkbetreiber erfolgen.

Funktionen / Eigenschaften

Kann man in der VR-BankingApp die Transaktionen bzw. die Umsätze sehen, die mit der digitalen girocard getätigt wurden?

Die letzten 10 Bezahlvorgänge mit der digitalen girocard können direkt in der Kartenübersicht angezeigt werden. Zusätzlich steht in der VR-BankingApp die Umsatzanzeige zum Konto zur Verfügung (nach der Buchung).

Löschen / Deaktivieren

Die VR-BankingApp wurde versehentlich gelöscht. Was muss getan werden, um die digitalen Karten wieder zu erhalten?

Nach der Neuinstallation der VR-BankingApp und des Schnelleinstiegs "digitale Karten" müssen die digitalen Karten über das Menü "Digitale Karten" erneut bestellt werden.

Wie kann die digitale Karte gelöscht bzw. gekündigt werden?

Die digitalen Karten können derzeit in der VR-BankingApp nicht gelöscht werden. Die digitalen Karten können nur über den Bankberater gekündigt werden. Ein Löschen der VR-BankingApp führt jedoch auch zur Löschung der digitalen Karten auf edm Smartphone