PIN-/TAN-Verfahren

Das PIN-/TAN-Verfahren (PIN = Persönliche Identifikationsnummer, TAN = Transaktionsnummer) ist das älteste Sicherungsverfahren im Online-Banking und hat in den letzten Jahren die meisten Änderungen erfahren.

Die Anfangs verwendete TAN-Liste wich der iTAN-Liste und diese wiederum wurde von den aktuellen Sicherheitsstandards SmartTAN plus und mobileTAN abgelöst.

SmartTAN plus und mobileTAN bieten Ihnen heute die Möglichkeit sicherzustellen, dass die von Ihnen eingegebene TAN auch wirklich Ihren Auftrag bestätigt. Die Kontrolle der Auftragsdaten (Betrag, Kontonummer, …) in der SMS bzw. in der Anzeige des TAN-Generators spielen dabei eine entscheidende Rolle. Nur wenn diese Angaben Ihrem Auftrag entsprechen, bestätigen Sie die Zahlung durch Eingabe der in der SMS bzw. am TAN-Generator angezeigten TAN am PC.

Mit dem PIN-/TAN-Verfahren ist der Zugriff auf Ihre Konten über das Internetbanking, über Online-Banking-Software sowie über unsere App "VR-Banking" möglich.

Tipps zu Sicherheitsverfahren

Die aktuellen Sicherungsverfahren mit PIN & TAN bieten eine hohe Sicherheit. Durch die vorhandene Kanaltrennung und die transaktionsgebundenen TAN können evtl. erfolgte Manipulationen erkannt und die Transaktion verhindert werden.

Achtung!

Stellen Sie, unabhängig von dem verwendeten Verfahren, Abweichungen zwischen der von Ihnen beabsichtigten Transaktion und den am Generator/in der SMS oder Push-Nachricht angezeigten Auftragsdaten fest, brechen Sie die Erfassung/Freigabe Ihres Auftrages ab und informieren Sie Ihren Bankberater.