Neuer Teilnehmer-Rekord beim Zeichenwettbewerb „jugend creativ“

Pirna, 21. Februar 2014

Pirna. So farbenfroh war es in der Volksbank Pirna noch nie. Elf Schulen des Landkreises

reichten Zeichnungen, Collagen und Malereien für den 44. Jugendwettbewerb „jugend creativ“

ein. Unter dem Motto: „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ konnten sich Kinder und

Jugendliche kunstvoll mit ihren Wunschbildern und Fantasien auseinandersetzen und ihre Träume

visualisieren. In der gestalterischen Umsetzung waren dem Nachwuchs keine Grenzen gesetzt.

 

Mitte März prämiert eine Expertenjury in den Räumlichkeiten der Volksbank Pirna die besten

Bilder in der Disziplin Bildgestaltung auf Ortsebene. Die Siegerinnen und Sieger haben im

Anschluss daran die Chance auf eine nationale Auszeichnung. Deutschlands beste

Nachwuchskünstlerinnen und –künstler gewinnen einen einwöchigen Kreativworkshop in der

Internationen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee.

 

Der diesjährige Wettbewerb „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ ist am 1. Oktober

2013 gestartet und bis zum 20. Februar 2014 konnten sich Schülerinnen und Schüler der 1. bis

13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre beteiligen.

 

Über „jugend creativ“

Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ bietet Kindern

und Jugendlichen seit mehr als 40 Jahren Raum für ihre Kreativität und Ideen zu gesellschaftlich

relevanten Themen. Er wurde 1970 zum ersten Mal ausgerufen und wird jährlich von

Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg,

Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Mit bis zu einer Million Teilnehmerinnen

und Teilnehmern im Jahr ist er der weltweit größte Wettbewerb seiner Art.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressekontakt
  • Jessica Kessel
  • Leiterin Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon (03501) 53 22 116