Volksbank-Mitarbeiter im Subbotnik – Einsatz im Nationalpark

Markante Tafelberge in einmaliger Felslandschaft, enge Schluchten und idyllische Wälder. Die Nationalparkregion Sächsische Schweiz bietet ihren Gästen und Einwohnern nicht nur eine einzigartige Naturlandschaft, sondern auch ein gut ausgebautes Wegenetz für Wanderungen, Rad- und Klettertouren.  Am Samstag, den 15. November 2014, trafen sich 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Pirna nicht zum Wandern in der Sächsischen Schweiz, sondern zum Anpacken.

Um 9:00 Uhr rückten die Bank-Mitarbeiter mit festem Schuhwerk und Arbeitshandschuhen in der Nationalparkregion an, um dem Staatsbetrieb Sachsenforst unter die Arme zu greifen und sie tatkräftig bei der Arbeit zu unterstützen. Zehn Volksbank-Mitarbeiter beräumten im Wald zwischen Porschdorf und Waltersdorf bei Bad Schandau in Handarbeit Waldflächen von Reisig. Sie sammelten die Nadelzweige und Baumstämme von Weißtannen, damit deren Wuchsbedingungen verbessert werden. Die zweite Gruppe war mit 15 Helfern oberhalb der Felsenbühne Rathen im Wehlgrund im Einsatz. Unterhalb der Vorderen Gans bauten sie alte morsche Pfade für Kletterer und Bergsteiger zurück, die die Sicherheit nicht mehr gewährleisten.

„Die Volksbank Pirna unterstützt über 80 Vereine und soziale Einrichtungen der Region. Dabei geht unsere Hilfe über die finanzielle Unterstützung hinaus“, sagte die Pressesprecherin der Volksbank Pirna, Christin Gensmann. „Unsere Mitarbeiter beteiligen sich öfters an wohltätigen Einsätzen, wie Müllsammelaktionen in der Sächsischen Schweiz oder Einsätzen bei Schulfesten. Zudem engagieren sie sich in unserem PromotionTeam, das regionale Veranstaltungen durch die Bereitstellung und Bertreuung von Spielmodulen bereichert. Knapp ein Drittel unserer Belegschaft leistet darüber hinaus aktive Vereinsarbeit.“

Insgesamt zwei Projekte haben die Mitarbeiter der Volksbank Pirna in diesem Jahr bereits ehrenamtlich unterstützt. Im April 2014 wurde der Garten des Famil e.V. bepflanzt und die Pergola neu gestrichen. Im Mail 2014 engagierten sich Bank-Mitarbeiter bei der Europa- und Kommunalwahl als Wahlhelfer. Begleitet werden die Aktionen durch Pirna TV. Unter dem Motto „Wir packen an! – Gemeinsam für die Region“ berichtet der Fernsehsender eine Woche nach dem Einsatz über die einzelnen Aktionen.