Die Lösung für alles – oder doch nicht?

Pirna, 3. Mai 2018

Eine Woche arbeitete Gott mit Energie und Phantasie an seinem neuen Projekt. Am Ende war es gut und er zufrieden; und doch machte er im Überschwang noch einen letzten Kringel zu viel an seine Schöpfung – der Mensch war geschaffen.

Ist der Mensch als Krone der Schöpfung eine gute Idee gewesen? Ein Geschöpf, das serienmäßig Vernunft und Einsicht an Bord hat, aber im entscheidenden Moment nie den richtigen Schalter findet? Finden Sie es heraus!

Unter dem Motto „Menschen sind auch keine Lösung!“ hat die Sächsische Zeitung gemeinsam mit dem Weser-Kurier den 18. Deutschen Karikaturenpreis 2017 ausgeschrieben und nach zwölf Wochen Wettbewerbszeit über 1.000 Einsendungen erhalten. Insgesamt 211 Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben ihre Sicht auf das Wesen Mensch mit Pinsel oder Bleistift und ganz viel spitzem Humor in ihren Werken festgehalten.

Die besten 80 Einsendungen des Wettbewerbes sind ab 3. Mai 2018 wieder in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Pirna zu sehen. Zur gut besuchten Eröffnung der Wanderausstellung begrüßte Dr. Hauke Haensel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Pirna eG, das langjährige Jurymitglied des Karikaturenpreises, Dr. Peter Ufer, der seine Sicht auf die Erschaffung und das Leben des hochkomplexen Homo Sapiens gegenüber den über 200 geladenen und neugierigen Gästen deutlich machte.

Der Deutsche Karikaturenpreis wurde im Jahr 2000 von der Sächsischen Zeitung ins Leben gerufen. Seit letztem Jahr wird er gemeinsam mit dem Weser-Kurier veranstaltet und abwechselnd in Dresden und Bremen verliehen. Er hat sich schnell zu einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Karikaturisten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Der Deutschlandfunk und der Mitteldeutsche Rundfunk Sachsen sind die Medienpartner des Wettbewerbs. Die Volksbank Pirna stellt zum achten Mal mit großem Erfolg die Wettbewerbsergebnisse vor.

Den „Geflügelten Bleistift in Gold“ für die beste Einzelkarikatur erhielt der gebürtige Münsteraner Frank Hoppmann mit der Einsendung „Erdogan“ und wurde damit Sieger des Wettbewerbs. Für die Gesamtperformance ging die Auszeichnung an GYMMICK. STROISEL wurde für die besondere Leistung gewürdigt. Den Sonderpreis „Newcomer“ erhielt FLEMMING, der erst vor wenigen Jahren die Karikatur als seinen Lebenszweck wiederentdeckt hat.

Die Wanderausstellung kann vom 4. Mai bis zum 29. Juni 2018 in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Pirna eG, Gartenstraße 36, zu den bekannten Banköffnungszeiten besucht werden.

Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 18:00 Uhr
Freitag von 8:30 bis 14:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.