Volksbank Pirna eG – Silbermedaille für ein starkes Team im Sattel

Pirna, 06.10.2018

Zum zweiten Mal in Folge behaupten sich die Radler und Radlerinnen des Volksbank-Teams beim Stadtradeln und erradeln sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Wer hätte das gedacht? Nach dem hervorragenden dritten Platz im vergangenen Jahr beim Stadtradeln hat sich die Volksbank Pirna dieses Jahr auf den zweiten Platz vorgekämpft. Das Team musste sich nur dem hervorragenden Team von Zweirad Gollmann Pirna geschlagen geben.

Drei Wochen lang wurde in und um Pirna wieder kräftig in die Pedale getreten und etwas für die eigene Fitness und das Klima im Landkreis getan. Manch einer musste dafür seinen Drahtesel erst einmal aus dem Keller hervorholen, entstauben und wieder startklar machen. Vom 19. August bis 8. September fand in Pirna zum zweiten Mal die Aktion Stadtradeln statt.

Die dreiwöchige Aktionsphase dient verstärkt dem Schutz des Weltklimas und der Radverkehrsförderung. Die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung sollen verstärkt in die kommunalen Parlamente eingebracht und möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag gewonnen werden. Mehr als 80 % Prozent der Haushalte in Deutschland besitzen ein Fahrrad. Jedoch liegt der Anteil aller Wege, die in Deutschland geradelt werden, durchschnittlich bei nur 10 % (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, 2014).

Beim Stadtradeln in Pirna konnten 656 aktive Radelnde in 42 Teams in den 21 Tagen 163.125 km erfahren – anderthalbmal so viele Kilometer wie im letzten Jahr. Das entspricht etwas mehr als der 4-fachen Länge des Äquators.

Einen großen Teil dazu beigetragen hat das Team der Volksbank Pirna eG. Bereits im letzten Jahr hatten sich zahlreiche Radler dem Team angeschlossen. In diesem Jahr konnte die Teilnehmerzahl fast verdoppelt werden. Mit 61 Teammitgliedern war es in diesem Jahr das größte Team und konnte beachtliche 22.369 km erradeln. Die Leistung aus dem Vorjahr konnte so mehr als verdoppelt werden und beschert ihnen verdient den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Da das Gewinnerteam der Gesamtwertung, Zweirad Gollmann Pirna, ebenfalls in der Kategorie „Unternehmen“ gelistet wurde, findet sich auch hier die Volksbank Pirna auf einem hervorragenden zweiten Platz wieder.

Zur Siegerehrung im Rahmen des Klimaschutztages am 6. Oktober auf dem Marktplatz in Pirna versammelten sich die einzelnen Teams um den Oberbürgermeister der Stadt Pirna, Klaus-Peter Hanke, und die Organisatoren der Aktion, Katrin Lässig und Thomas Freitag. Für die Preisübergabe waren außerdem Jana Türke, Vorsitzende des Citymanagements Pirna e.V., Stefan Ullrich, Mitarbeiter der GEVA-Unternehmensgruppe, und Katja Kaiser, Mitarbeiterin Marketing Volksbank Pirna eG, anwesend. Jubelnd wurde der 2. Platz vom Team der Volksbank Pirna entgegengenommen.