Vom 30.10.-22.11.2020 laden Gastronomen und Hoteliers der Sächsischen Schweiz wieder zum Schlemmen und Genießen ein. Die Kulinarischen Wochen wurden offiziell bei einem kleinen Showkochen im Berufsschulzentrum Pirna von Thomas Pfenniger, Geschäftsführer des DEHOGA Sachsen e.V. – Regionalverband Sächsische Schweiz, eröffnet.
Besonderheit in diesem Jahr: Alle Speisen werden für den außer Haus Verzehr zubereitet, da die aktuellen Corona-Bestimmungen keine Bewirtung vor Ort erlauben. Dennoch haben sich die Betriebe wieder tolle Gaumenfreuden für ihre Kunden überlegt – und greifen dabei vor allem auf regionale Produkte zurück.
„Viele Aspekte machen regionale und saisonale Produkte besonders wertvoll: Frische durch kurze Wege, Vertrauen und Transparenz durch den direkten Kontakt zum Erzeuger und nicht zuletzt Qualität durch handwerkliche Verarbeitung. Die Wertschöpfung bleibt in der Region und unterstützt lokale Wirtschaftskreisläufe“, so Thomas Pfenniger im Gespräch mit der anwesenden Presse.
Organisiert werden die Kulinarischen Wochen gemeinsam von der DEHOGA Sachsen-Regionalverband Sächsische Schweiz e.V., der Volksbank Pirna eG, der Sächsischen Zeitung, dem Sachsenforst und dem Tourismusverband Sächsische Schweiz.
Weitere Informationen unter: www.lokalhelden-sachsen.de