„Nanu, was ist denn das?“ – das fragt sich wahrscheinlich der ein oder andere Besucher, der die Tage durch die Pirnaer Innenstadt flaniert. Neben den zahlreichen Boutiquen, Bars und Restaurants gibt es in der Dohnaische Straße seit dem 6. September ein neues Geschäft.
Das KiP-Lädchen ist ein Pop-up-Store, der nur für zwei Wochen, vom 06.09.-21.09.2019, geöffnet hat. Die Grundidee besteht darin, einen Leerstand temporär als multifunktionalen Ort anzubieten und so ein Forum für Gespräche auf Augenhöhe zu schaffen. „Wir schaffen einen Anlaufpunkt für Ideenfindungen und Gespräche und laden Kunden und Händler, Vertreter aus Politik und Wirtschaft und alle Interessierten zum Austausch ein.“, so Robert Böhme, verantwortlich für das Pirnaer Stadtmarketing.
Ziel ist es, die Anwohner und Besucher weiter zu sensibilisieren, in Pirna einzukaufen und die Pirnaer Einzelhändler und Gastronomen zu unterstützen.
Neben Gesprächen über die durchaus komplexen Themen der Stadtentwicklung steht auch die Erlebbarkeit im Vordergrund. „Wir möchten mit vielen Menschen zu den Themen lebendige Innenstadt und Leerstand ins Gespräch kommen, Anregungen sammeln und Ideen entwickeln. Wir zeigen mit unserem Pop-up-Store für zwei Wochen, wie Leerstände alternativ genutzt werden können.“ sagt Jana Türke zum Konzept.
Das KiP-Lädchen ist Büroraum, Gesprächslounge, Vielfachladen und Tauschbörse in einem. In den nächsten zwei Wochen wird es außerdem ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche geben. Unter anderem veranstaltet der FAMIL e.V. einen Rum-Tobe-Nachmittag und die Stadtbibliothek bietet einen Lese-Stunde an.
Die Volksbank Pirna eG und das Immobilienzentrum sind hier ansässiges Unternehmen, welche sich für die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der Region einsetzen und das Projekt „KiP-Lädchen“ mit einer vierstelligen Sponsoringsumme sowie Sachspenden unterstützen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kipstar.de.