Unsere Organe & Gremien

Vorstand, Aufsichtsrat und Mitgliederversammlung

Verantwortung ist für uns keine lästige Pflicht, sondern eine Aufgabe, die wir gern übernehmen. Dabei liegt uns das Wohlergehen unserer Kunden genau so am Herzen wie das unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir wissen: Nur wenn die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden, entsteht ein Klima, in dem Erfolg wächst. Dafür setzen wir uns ein – Tag für Tag.

Vorstand

Der Vorstand der Volksbank Pirna eG

  • Hauke Haensel
  • Vorsitzender des Vorstandes
  • Dipl. Ökonom

  • Telefon (03501) 53 22 0
  • Ewald Saathoff
  • Vorstandsmitglied
  • Bankfachwirt

  • Telefon (03501) 53 22 0
Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der Volksbank Pirna eG

Der Aufsichtsrat wird von der Vertreterversammlung gewählt. Er überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes und kontrolliert die Geschäftsergebnisse. Der Aufsichtsrat berichtet zudem einmal jährlich in der Vertreterversammlung über den Jahresabschluss und seine Tätigkeiten.
 

Die Mitglieder

Dr. Thomas Gischke

Hans Reidel

Klaus Brähmig

Dr. Volker Thiele

Werner Mates

Henryk Schultz

Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung

Gleiches Stimmrecht für alle Mitglieder

Die Satzung der Volksbank Pirna eG regelt, dass die Mitglieder ihre Rechte über eine Vertreterversammlung wahrnehmen. Hierzu wählen die Mitglieder alle vier Jahre aus ihrer Mitte eine über die Satzung festgelegte Zahl an Personen, die ihre Interessen in der Vertreterversammlung vertreten.

Genossenschaften sind demokratisch, d. h. bei Wahlen haben Mitglieder bzw. Vertreter jeweils eine Stimme - unabhängig von der Anzahl ihrer Geschäftsanteile.

Aufgaben der Vertreterversammlung

Vorstand und Aufsichtsrat legen vor der Vertreterversammlung Rechenschaft über ihre Tätigkeit ab. Die Vertreterversammlung stellt den Jahresabschluss fest und beschließt, wie der Jahresüberschuss verwendet werden soll. Außerdem entscheidet sie über die Entlastung des Aufsichtsrates und des Vorstandes.

Die diesjährige ordentliche Vertreterversammlung der Volksbank Pirna eG findet am 17. August 2017 in der Bogenschießhalle des Hotel Landhaus Nicolai in Lohmen statt.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrates
2. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2016 und Vorlage des Jahresabschlusses 2016
3. Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit
4. Bericht über die Ergebnisse der gesetzlichen Prüfung
5. Anfragen zu den bisher abgegebenen Berichten
6. Feststellung des Jahresabschlusses 2016
7. Beschluss über die Gewinnverwendung
8.

Entlastung

a) der Mitglieder des Vorstandes

b) der Mitglieder des Aufsichtsrates

9.
Wahlen zum Aufsichtsrat
10. Sonstiges

Der Jahresabschluss mit Anhang und Lagebericht liegt 7 Tage vor der Vertreterversammlung für Sie zur Einsicht in unserer Hauptgeschäftsstelle, Gartenstraße 36 in 01796 Pirna, bereit.